Hallo liebe Forumgemeinde,
ich fahre einen VW T4 Multivan Baujahr 94 mit Aufstelldach und einem
2.4D 78PS Aggregat. Der Motor hat bereits 330tkm auf der Tachoscheibe,
bei 220tkm wurde vom Vorbesitzer ein neuer Zylinderkopf eingebaut
(Werkstatt).
Während meine letzten Reise in den Süden ist der Motor bei
Passfahrten relativ warm geworden und sehr sehr langsam wieder
abgekühlt. Dies ging so weiter bis irgendwann die Warnleuchte anging.
Daraufhin habe ich die Sicherungen der Lüfter überprüft. Hier ist mir
aufgefallen, dass die Sicherung für die zweite Stufe getrennt war. Eine
weitere Überprüfung auf einem Parkplatz hat ergeben, dass der
Thermoschalter für den großen Kühlkreislauf im Kochtopf nicht mehr
öffnet. Ich bin dann von Sardinien ohne Thermoschalter zurück nach
Deutschland gefahren.
Seitdem klackert der Bus jedoch recht laut. Dies tritt nach ca. 10-15
Minuten Fahrt auf, sobald der Motor warm geworden ist. Es kommt
definitiv aus der Ansaugbrücke/Luftfilter.
Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Lediglich ein
unrunder Lauf beim Beschleunigen in einem bestimmten Drehzahlband,
welcher aber schon seit Jahren vorhanden ist.
Ich habe mir vorgenommen, den Motor nach der Anleitung von Jürgen Stein
zu überholen und den Fehler ausfindig zu machen. Ich tippe auf einen Hydrostössel, der Defekt ist.
Macht es Sinn, soviel Arbeit hinein zu stecken? Klingt der Fehler
plausibel? Sollte eventuell erst eine Kompressionsdruck und
Öldruckmessung gemacht werden, um den Zustand des Motors weiter zu
beleuchten ?
Liebe Grüße,
Philipp
PS: Ich würde den Bus gerne noch ein paar Jahre fahren, es macht einfach Spaß für den Urlaub