Hallo Community,
ich bräucht mal eure Hilfe zu meinem Bulli Problem. Der Wagen springt nach längere Standzeit ( > 8 Stunden ) nicht sauber an, mannchmal beim ersten Startversuch gar nicht und erst beim Zweiten, dann läuft er ein paar Sekunden
wie ein Traktor unrund und macht Geräusche. Sobald er dann mal Kurz Gas bekommen hat geht er in sauberen Leerlauf über und fährt anschließend vollkomen normal. Wenn ich ihn abtelle springt er auch sofort wieder 1a an.
Das Problem besteht vermutlich seit der Wagen mal in der Werkstatt war. Auftrag war 4 neue Reifen, Schweller vorn rechts und links sowie B-Säule rechts schweißen. Dann hat der Tüv Verölung im Bereich der Einspritzleitungen bemängelt und das sollte die Werkstatt auch abdichten/beheben.
Zusätzlich habe ich selber den Zuheitzer der nicht starten wollte duch Austausch der Glühkerze in Ordnung gebracht.
Ich habe mir dann mal das T4 Wiki zu gemüte geführt und einiges selber geprüft und gemacht:
1. Fehlerspeicher ausgelesen, dort war der Geber G62 als defekt angegeben, die Temperaturanzeige machte auch Sprünge also hab ich den erneuert. Seit dem Fehlerspeicher sauber, Temperaturanzeige OK aber keine verbesserung des Anspringverhaltens.
2. Glühkerzen Stromaufnahme geprüft und für OK befunden, das ganze entsprach der Wiki angaben.
3. Werkstatt Termin um den Förderbegin zu prüfen. dieser sei OK, aber die Werte hab ich nicht bekommen. Die Werkstatt hat die Glühkerzen auch einzeln gemessen und die sind wohl OK
4. Nach Luft geschaut, uns Blasen in der Vorlaufleitung gesehen.
Nach dem Luftfund in etwa Chronologischer Rheienfolge folgendes Unternommen:
- Vollgetankt -> Problem weiterhin da
- Tankentlüftung ausgeschlossen -> Tankdeckel über nacht offen und offen gestartet - Problem weiterhin da
- Gummikappen an ESP von Zylinder 1 und alle Leckölleitungen bis auf die starre Kunststoffleitung getauscht -> Problem weiterhin da
- Einspritzleitungen am Motor mit Maulschlüssel alle nochmal leicht nachgezogen
- Knackfrosch ersetzt. Unter altem Knachkfrosch war kein o-Ring unter dem neuen dann schon -> Problem weiterhin da
- Dieselfilter gegen einen Nagelneuen OHNE Knackfrosch getauscht. Den Dieserücklauf mit einem Rückschlagventil anstelle des Knackfroschs verbunden. Der Filter wurde vor Montage randvoll mit Diesel aufgefüllt.
Problem bestand weiter aber war gefühlt besser. Vorher hatte ich häufiger mal bis zu 3 Startversuche und dicke Blasen in der Kraftstoffleitung jetzt kommt er beim zweiten Startversuch und in der Vorlaufleitung hab ich keine
Blasen mehr gesehen. Ich hab dann noch ein Rückschlagventil in den Vorlauf, direkt vor dem Dieselfilter eingebaut, die bracht aber keine Verbesserung mehr.
So nun bin ich mit meinem Latein am Ende, die ESP selbst und die Einspritzleitungen sehen sehr schmutzig aber trocken aus.
Gestern Abend habe ich alle Leckölleitungen mal durch Transparente ersetzt um da mal gucken zu können was so abgeht aber hab noch keine Ergebnisse.
Aktuell schaut der Kraftstoffteil so aus:
TANK -> Rückschlagventil -> Dieselfilter -> ESP
ESP Rücklauf -> Rückschlagventil -> T-Stück für Leckölleitungen -> TANK
Habt ihr noch eine Idee?
lG Martin