Kauf-Tipp "Ladegerät" Versorgerbatterie

  • Hallo, wäre um Hilfe dankbar :0)


    Suche Ladegerät für ne 92 Ah AGM Versorgerbatterie. Das Ladegerät, ich nenns mal "Gerät" sollte folgendes tun können:
    - Die Batterie laden (wer hät's gedacht...).
    - Sollte aber bei gleizeitigem laden, die 12v geräte versorgen können (kühlbox, Wasserpumpe, Licht und ein bis zwei Handys laden).
    Was für ein Gerät oder Geräte ist/sind da sinnvoll.
    Anmerkung: ich muss auf die Kohle achten...
    ...und evtl zukünftig irgendwann ne Solarzelle meistern können...


    Wäre für Kaufempfehlungen dankbar.
    Gruss Walter

  • Ja, es gibt sie, die schwäbische Lösung. Alle Physiklehrer hier im Forum werden schreien vor Schmerzen.


    Es handelt sich um mehrere Ladegeräte aus dem Feinkostgeschäft à 17,80 €. Ausprobiert und hat funktioniert.


    Grüße, Jo.

  • Hi,


    ich denke, er meint ein 'CTek' Imitat vom Aldi oder Lidl oder Norma oder Netto oder...


    Die Frage wär erstmal, ob du das Gerät fest verbauen willst, oder bei Bedarf anklemmen. Die nächste Frage wäre der nötige Ladestrom. Die Solarzelle hat mit dem ganzen erstmal nix zu tun.


    Tomy

  • Hi,


    genau. Mehr Ampere -> Kürzere Ladezeit. Es macht also einen Unterschied, ob Du 'ständig' am Campingplatz stehst, oder nur ganz selten.


    Nun mein persönlicher Senf zum Thema Ladegerät:
    Je intelligenter das Ladegerät ist, desto besser lädt es die Batterie und desto besser ist es für die Batterie.
    Aber umso intelligenter das Ladegerät ist, desto mehr Informationen braucht es über den Zustand der Batterie. Die holt es sich über die Ladespannung und den Ladestrom, bzw. hauptsächlich über deren Änderung über die Zeit. Und hier ist der Knackpunkt. Durch das Ein/Ausschalten von Verbrauchern ändern sich die Strom und Spannungsverhältnisse recht abrupt, was für die Laderegelung recht kritisch ist.
    Ich persönlich finde daher die Lösung des original Ladegeräts mit fester Spannung, die über einen Thermofühler an die aktuelle Temperatur im 'Laderaum' angepasst wird, sowie einer Strombegrenzung zum sicheren Betrieb auch bei 'Überlastung' durch eine leere Batterie recht angenehm. Ich verwende daher für meine (recht seltenen) Aufenthalte auf Campingplätzen ein C-Tec Ladegerät,( http://www.ctek.com/products/vehicle/mxs-7-0 ) das ich aber auf den 'Supply' Modus stelle. Und die original AGM Batterie aus dem Winterpaket (T5) liefert immer noch Strom, und das nach 12,5 Jahren.... (Aber es wird bald eine neue fällig).


    Tomy

  • mind. Ctek MXS 5.0 , besser 7.0
    @ Jo... Schwaben Leien sich nen Liter Strom vom Nachbar :silly:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Herzlichen Dank!
    Ctek und badische Schwabenvariante, Tiptop!
    Wenn die Geldbörse es zulassen und der Ausbau fortgeschritten, meld ich mich wegen Solarerweiterung...


    Nun prost, zum frühlingshaften Feierabend-Bier!
    Gruss Walter

  • Wenn Du jetzt noch statt dem CTec das gute "Ultimate Speed" nehmen würdest, wäre das schon schwabenwürdig. :)


    Ohne Scheiss, die Dinger von Lidl funktionieren tatsächlich gut.


    Ich wünsche dir alles Gute und allzeit volle Batterie.

  • Hi,
    ne, sogar der Temperatursensor ist dabei, den muss man halt montieren.
    Einziger Minuspunkt (evtl. neben dem Preis) wäre für mich der Lüfter. Da müsste man mal hören wie laut der ist, und wie oft er anspringt.


    Tomy

  • Bitte erklärt mir mal, was euch an dem Vorschlag von Transarena stört. Kostet es zuwenig oder ist es euch nicht ingenieurmässig genug. Ich kenne viele technische Beiträge von Transarena, und die sind allesamt seriös, und wenn er es nicht ernst gemeint hätte, hätte er es gekennzeichnet. Ich fahre seit 1982 VW-Transporter, mein Vater seit ca. 1964. Außerdem fahre ich einen 96er Jeep Grand Cherokee - und wer die Elektrik von Chrysler kennt, der weiss, wie leer eine Batterie sein kann. Sowohl im Alltag als auch im Urlaub mit den VWs habe ich alle Autos immer wieder flott gekriegt bzw. alle Verbraucher auf dem Campingplatz bedient - und das alles ohne Schicki-Micki-Ladeeinheit.

  • Vorschlag von Transarena ist ja ok.
    Nur die Sachen mit 3 billigen Ladegeräten...


    Meine wichtigen Aspekte nochmal im Überblick:
    - 20A hat ein Billiggerät nicht (wichtig bei mehreren Verbrauchern)
    - ein CTEK in Erhaltungsladung * wurde an meiner GEL-Batterie derart glühend heiß, das ich Angst vor Brandflecken und Bränden hatte und bei Abwesenheit vom CP das Ding abschaltete (nichts für Dauerbetrieb im Sommer)
    - Temperaturgeregelt und mit guter Ladekurve hält der Akku wesentlich länger (hab beim CTEK selbst im Erhaltungsmodus Schneeflocke Gasungsgeräusche gehört)
    -



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Lader von Faron ist verstellbar inn der Ladekurve auf die drei gängigen Batterietypen. Ebenso hat es noch den Vorteil, das es per Adapter die Anzeigeeinheit Zwischen den Sonnenblenden versorgt.
    Also weiterhin Steckersymbol bei Landanschluß.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Es ist erstmal nix falsches dran.
    Nur das Aufgabengebiet unterscheidet sich halt.
    Eine normales Batterieladegerät ist dafür gedacht, eine leere Batterie möglichst schnell wieder möglichst voll zu machen. Im Optimalfall nutzt es dazu, abhängig vom aktuellen Batteriezustand, verschiedene Ladephasen.
    Beim Camping kommt diese Situation auch vor (leere Batterie), aber im Normalfall ist die Batterie relativ voll und das Ladegerät puffert nur. Nun ist es so, dass die sogenannte Ladeschlussspannung beim Aufladen einer leeren Batterie höher liegen muss, damit die Batterie richtig voll wird. Allerdings ist eine Dauerladung mit dieser Spannung für die Batterie auf die Dauer schädlich, da sie dann zu warm wird und die Lebensdauer abnimmt.
    Ich persönlich würde die Entscheidung auch von der Nutzungsdauer abhängig machen. Ist man viel ohne Strom unterwegs und lädt immer nur für eine Nacht, dann ist ein 'normales' Ladegerät ausreichend, es sollte aber auch genug Ladestrom bringen können, um die Batterie dann in dieser Zeit auch vollzuladen. Die Discounterladegeräte, die oft nur wenige Ampere bringen kommen da an ihre Grenze, spezielle wenn noch Verbraucher parallel 'nuckeln'.


    Bei langer Standzeit mit Netzanschluß wäre eine niedrigere Ladeschlussspannung wichtig, um die Batterie nicht zu überladen.


    Diesem Unterschied der Anforderung kann man z.B. mit einem umschaltbarem Ladegerät begegnen. Am C-Tek heisst das: Ladestellung für das Aufladen einer leeren Batterie, bei längerem Aufenthalt umstellen auf den Supply - Modus.


    Tomy