Na klar, 13 Tage vor dem Start zur großen Griechenlandreise streikt der Fensterhebertaster auf der Fahrerseite (T4, Bj. 2003). Das Fahrerfenster rührt sich gar nicht mehr. Das Beifahrerfenster lässt sich damit zwar noch öffnen, aber nur mit dessen eigenem Taster auch wieder hochfahren.
Unser(e) Problem(e): die Ursachen können - wie bekannt - ganz verschieden sein. Und allein um diesen auf die Spur zu kommen, benötigt man bereits einiges theoretisches und praktisches Knowhow (Seufz!). Wir haben das T4-Wiki zu dem Thema sorgfältig studiert, bleiben mit "zwei linken Händen" aber außen vor.
Der Blick auf den Kabelbaum, der im Gummibalg zwischen A-Säule und Tür verläuft, zeigt nur einen mit Isolierband ein gut verschnürten Kabelstrang ohne äußere Blessuren (siehe Abbildung). Dort sind die Kabel auch so gut und fest "verpackt", dass uns ein Durchscheuern oder Bruch eher unwahrscheinlich vorkommt.
Kabelbaum Fenster Fahrerseite.jpg
Wir haben den Taster betätigt und dabei den Kabelstrang in alle Richtungen bewegt - ohne Reaktion. Auch vom Alter der Anlage her scheint uns ein mechanischer Schaden wenig wahrscheinlich, weil es unterdurchschnittlich viele Türöffnen-Vorgänge gab = Bj. 2003, fast nur Langstrecke auf Reisen, Saisonzulassung 4 - 10 mit Winterruhe in trockenen geschlossenen Räumen.
Daher erhoffen wir uns auch keine weiteren Ratschläge zur (möglichen) Ursache, sondern konkrete Tipps, wo wir den Fehler finden und beheben lassen können. Mit VW-Nutzfahrzeuge hatten wir schon grottenschlechte Erfahrungen, sodass wir davon ausgehen müssen, dass dort zu älteren Modellen keine Kenntnisse mehr vorliegen.
Wir siedeln im Raum Marburg, Gießen, Wetzlar - zur Not geht's auch bis Frankfurt am Main. Wir wollen auch keinen Billigschrauber, sondern einen, der's kann und - ganz wichtig - bis spätestens 13. April Erfolg hat (siehe oben). Zur Not auch eine VW-Werkstatt, so andere denn gute Erfahrungen dort hatten.
Pontis