Was tun mit diesem Komposterrost?

  • Moin moin ,
    Ich habe heute zum ersten Mal meinen Komposter aufgemacht, und da müssen einige Tiere ihre Vorräte drin gelagert haben. Und es hat gut gerostet, Löcher halten sich aber in Grenzen. Kann ich den Zustand einfach konservieren mit irgendwas? Ich kann da drin ja schlecht schleifen und lackieren.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170408/1b294c779aa0e54d841065bb494b30e7.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170408/91f556c5c410ce97f92e0edb76276527.jpg]


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Kleine Bohrmaschine mit Rund oder Topfdrahtbürste den groben Rost beseitigen und dann '' Brantho Korrux Nitrofest oder 3-in-1'', und sollte es noch nicht bis nach außen auf den Lack abgestrahlt haben die Lüftungsschlitze gut zukleben das Zeug bekommst du nur Maschinell wieder ab.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hey Hannes,
    gutes Fotos, wollte den Zustand schon immer mal von innen sehen. Aber hast Du vielleicht auch ein Foto gemacht, wo der ganze Gammel noch drin liegt? Würde mich interessieren. Wünsche noch ein gutes Händchen bei der Sanierung!


    Gruß, Jo

  • Danke für die guten Ratschläge :)
    jo: ich habe kein Bild von vorher gemacht, ich war zu fasziniert wie viel Zeug da rein passt.
    Diesen Schlauch werde ich mir auf jeden Fall einbauen, das ist echt nen guter workaround.
    Ich mache noch Mal ein Foto wenn ich es verarztet habe.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Es sind auch 1-2 kleine Löcher (nichts größer als ein Euro-Stück) vorhanden. Muss das verschweißt oder gespachtelt werden, vorallem im Hinblick auf TÜV etc.? Oder reicht die oben beschriebene Behandlung mit Korrux?

  • Keine Probleme , da es keine tragenden Teile sind und nicht mehr zu sehen sind später , nach der Behandlung und evtl. wieder Rot nachgepinselt hätte ich noch einen Spray zum vergolden der Roststellen ......Rostschutz und Kriechöl
    $_58.jpg
    Das ist ein Traum für Ritzen und Ecken , für innen und außen , sorry - hatte es nicht mit erwähnt .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich habe am WE die "Sollroststelle" am Türschweller erneuert. Wegen falsch platziertem Hebebühnenarm war der Schweller eingedrückt (seiner Zeit schon beim Gebrauchtwagenkauf) und die Erhebung im Schweller und der Bauschaum sorgten für stehendes Wasser... Da gab es dann Blech, das ähnlich einem Blätterteig-Kaffeestückchen aufgerostet war. Von Außen erst seit kurzer Zeit sichtbar weil sich ein Loch gebildet hatte. Die Neuen Blechteile wurden auf der Innenseite mit einer schweißfesten Grundierung behandelt und zum guten Schluß gab es eine Hohlraumbehandlung mit Fluidfilm. Von außen gab es eine gute Rostschutzgrundierung (so eine die ordentlich stinkt und wo man den Pinsel mit echter Nitroverdünnung sauber machen mußte), die Nähte habe ich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und dann alle nicht sichtbaren Flächen mit Brantho 3in1 in Blau gestrichen. Außen am Schweller habe ich mit Feinspachtel die Form vollendet und mit Lack aus der Spraydose garbeitet. Weil Metallic auch noch mit Klarlack drüber. Bin zufrieden.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So eine ekelige Wunde habe ich vorne links auch am Türschweller wegen falsch angesetzten Wagenheber , mit gekauft vom Vorgänger und es ärgert mich jedes mal beim einsteigen .
    Mein Lackierer sagt kein Problem .....ich sehe das nicht als einfach , sehr stabile geformte Stelle und das ganze Unter leben hat eine großzügige Hohlraum Versiegelung .
    Wenn da was heiß gemacht wird garantiere ich für nix.
    Das Fluid -Film Zeug ist der Hammer .... man kann es beobachten wie es sich verwandelt auflegt und verteilt . Eine verschnittene Butter Stulle mit ordentlich Honig drauf ist so ähnlich wenn man sie versucht zu essen . :lol:;)
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Dieses Fluid-öl muss ich mir unbedingt auch holen, so wie ihr es lobt. Ich habe da noch ne andere Frage, dafür muss ich sicher keinen neuen thread erstellen. Ich habe einigen Öleintrag in die Vakuumpumpe, jedenfalls kam es mir aus dem Schlauch entgegen (Schlauchtest aus dem Wiki). Da gibt es im Wiki diese Anleitung zum Ausbau der VP.
    Hat das einer von euch schon mal gemacht und kann sagen wie aufwendig das wirklich ist?
    Und:
    Durch das Entfernen des enthaltenen Öls wird ja nur das Symptom und nicht die Ursache behoben. Wie schnell füllt sich diese Pumpe mach eurer Erfahrung wieder? Lohnt es sich dann einfach Mal alle 6 Monate die VP zu leeren? Oder ist die in einer Woche wieder voll und ich habe wieder den Salat?


    Danke schonmal und grüße ausm Pott, Hannes


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk