Hallo liebe T4-Community,
mir ist heute auf der Landstraße der Keil(rippen)riemen teilweise gerissen bzw. eingerissen. Er lief danach nur noch mit der Hälfte der Auflagefläche weiter und die aufgerissenen Stellen machten natürlich beim Umlaufen lärm. Habe mir das direkt angeschaut, konnte den Riemen aber spontan nicht rausschneiden und bin dann vorsichtig bis nach Hause gefahren (ca. 5 km).
Meine Fragen wären jetzt:
1) Im T4-Wiki steht, dass ein gerissener Keilriemen den Zahnriemen in Mitleidenschaft ziehen kann. Was genau könnte da passieren und gibt es eine Möglichkeit, den Zahnriemen optisch zu beurteilen? Vermutlich wäre es schlauer gewesen, den Keilriemen wirklich sofort herauszuschneiden und somit weiteres "herumschlagen" zu vermeiden. Aber eben auf der Landstraße war mir der Zusammenhang mit dem Zahnriemen noch nicht bewusst ... hier wäre ich für Erfahrungsberichte/Einschätzungen dankbar!
2) Ich kann gerade nicht genau herausfinden, welcher Keilriemen der richtige für meinen Bus ist. Da ich eine Klimaanlage (Climatronic) habe, brauche ich auf jeden Fall einen Langen, aber es gibt einmal einen mit 2170 mm, einen mit 2130 mm und einen mit 2120 mm. Gibt es da eine Möglichkeit herauszufinden, welcher der Richtige ist?
Vielen Dank im Voraus!
Erik