t4 startet fast nicht mehr

  • Hallo an alle, bin neu hier und muss mich gleich mal an euch wenden.
    Es geht um t4, 2,4l 75PS bj92


    Obiges Fahrzeug benutzen wir zum fahren auf Baustellen usw, bis auf kleine Sachen die mal erledigt werden müssen lief der Wagen ohne Probleme, startete auch bei minus 5 grad mit Choke einwandfrei, Lampe fürs vorglühen war max 5 Sekunden an, auch wenn Auto dann warm war startet er ohne Probleme..
    Nun hatte leider der Besitzer des Auto ein anderes Radio eingebaut, und das "einzigste" was passiert war, er hatte versehentlich eins der Kabel vom Radio beschädigt, als er das Auto starten wollte, gab es aus dem Sicherungskasten links im Fahrer Raum ein Geräusch, er meinte am Relais 21 sahen die Kontakte etwas verrust aus (das Relais ist meiner Meinung nach aber nur für Blinker und Co) Relais direkt darunter,Nummer 102 hat ja mit der vorglüh Anlage und alles zu tun, das sah allerdings ok aus.
    Aber das Problem Seid dem, das Auto springt nur noch mit Hilfe von Starter Spray an, wenn es kalt ist, dann sogar besser wie wenn es schon warm ist, da springt er fast garni an.
    Relais 102 getauscht, Lampe fürs vorglühen bleibt nahezu 5 Minuten an, anspringen tut er trotzdem weiterhin so schlecht, Relais nochmal gegen Neues getauscht, Immer noch keine Besserung. Meines Erachtens steht ja kein Radio Kabel im Zusammenhang mit dem Problem, Haben auch schon den ganzen Kasten aufgemacht da ist an und für sich kein Problem erkennbar, allerdings weiß ich auch nicht wie man ein Fehler im Inneren des kastens an den wippen oder wie man es nennt, erkennen könnte..


    Hatte eventuell wer schon mal ähnliche Probleme oder weiß nen rat?


    MfG

  • Hi,


    der 'klassische' Fehler im Zusammenhang mit Radioeinbau ist eine Überlastung des Zündschlosses, was sich dann auf verschiedentste Arten auswirken kann.
    Bei einem 'fetten' Kurzschluss kann sich theoretisch auch eine Verbindung in der der Zentralelektrik verabschieden.
    Als erstes würde ich (zumindest die Stromanschlüsse) das Radio abstecken.
    Dann ist beim AAB nicht viel an Elektrik am Startvorgang beteiligt:
    - Abschaltventil ggf. inkl. Wegfahrsperre
    - Anlasser
    - Magnetventil
    - Vorglühen kann man recht einfach messen bzw. an der Innenbeleuchtung grob testen.
    Die Möglichkeit, dass der Gernerator und / oder die Batterie Schaden genommen hat würde ich auch nicht ganz ausschließen.


    Tomy

  • Hi,
    ich glaube,der hat Flöhe und Läuse.Passiert mir oft,daß ich beim Arbeiten irgendwas anderes kaputtrepariere und dann tritt ein Fehler auf,der mit dem einen nix zu tun hat.
    Z.B.Glühkerzen gewechselt und dann geht der Bremskraftverstärker nicht mehr.......
    Der AAB hat ja nicht viel elektrisches.
    Sind alle Sicherungen intakt?
    Hätte aufs Vorglühen getippt,aber wenns auch im warmen,(also richtig warmgefahren?)ist,kanns das eigentlich nicht sein.
    Trotzdem würde ich die http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChanlage bzw die http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerzen_(Pr%C3%BCfen) kontrollieren.Prüf einfach ob im kalten Zustand Spannung an der Stromschiene anliegt.
    Daß die gelbe Kontrollleuchte 5 min brennt ist nicht normal.
    Deiner hat keine Wegfahrsperre,vielleicht liegts daran:http://www.t4-wiki.de/w/index.…tle=Absteller&redirect=no fühl mal obs klackt,wenn jmd anderes die Zündung anmacht.
    Vielleicht muß der Motor erst durch Startpilot wachgerüttelt werden bis das Ventil öffnet.
    Sicherung 15 kann auch nen Wackler haben.
    Und dann die obligatorische Frage nach Luftblasen in der Dieselleitung.

  • Vielen Dank für die Antworten schon mal.
    Werde heut noch bissl Euro Tipps probieren ob ich darüber zu einer Lösung komme.
    Ich habe irgendwie immer noch die Vermutung das es was mit dem Relais zu tun hat..
    Wenn Auto kalt ist, bissl Starter Spray, springt er an, wenn Auto warm ist hilft auch fast kein Starter Spray mehr, Alles sehr kurios:-(
    Kann ich das Relais Irgendwie einzeln testen auf richtige Funktion oder überbrücken?


    LG

  • Hallo Heiko!


    Mit Starterspray macht ihr den Motor ziemlich schnell kaputt. Der Start ist so hart, dass ein älterer Zahnriemen überspringen oder reißen könnte. Im Extremfall versucht der Motor, rückwärts anzulaufen (geht dann aber wieder aus, wenn das Spray verbraucht ist). Woran kaum jemand denkt, auch bei halbwarmem Motor wird beim 75PS vorgeglüht, nur halt ohne Kontrolllampe. Wenn das nicht funktioniert, springt er auch wirklich schlechter an. Das kommt, weil die Vorglühanlage die Kühlwassertemperatur misst, zum Zünden ist aber die wesentlich höhere Temperatur der Wirbelkammer maßgeblich, und die kühlt viel schneller ab als das Wasser.
    Also wird er nicht vorglühen.


    Der Kurzschluss in der Elektrik kann alles mögliche andere mit beschädigt haben. Wenn sich glühende Kabel berühren, dann schmelzen sie auch die eigentlich nicht glühenden Kabel an und verbinden sich elektrisch mit ihnen. Da sollte also mal jemand draufschauen, der keine Angst vor Elektrik hat. Ob der Wagen vorglüht, kann man ja ganz einfach mit Prüflampe/Prüfstift/Multimeter direkt an den Kerzen prüfen, da muss nach Einschalten der Zündung (durch zweite Person) einige Sekunden lang Spannung anliegen, am liebsten mehr als 11V.
    Es nutzt jetzt auch nichts, ein Relais nach dem anderen zu tauschen, die kosten ja auch Geld. Wenn die Verkabelung hintendran nicht stimmt, kann das beste und neueste Relais auch nicht funktionieren. ZB. könnte die Massezuleitung oder die Plus-Zuleitung zum Relais 102 weggeschmort oder kurzgeschlossen sein, dann funktioniert das nicht. Also, wenn an den Kerzen nichts ankommt, dann über die Streifensicherung im Motorraum bis zum Anschluss am Relais durchmessen. Die beiden besonders breiten Kontaktzungen sind der Lastkontakt, also muss an einer Dauerplus liegen und die andere mit den Glühkerzen verbunden sein. Bis der Fehler lokalisiert und behoben ist, könnte es helfen, das Relais abzuziehen und manuell mit einem Drahtstück, besser mit zwei der breiten Stecker und einem kurzen (aber dicken, 4qmm Minimum) Kabel vor dem Starten kurzzuschließen. Das ist tausendmal besser als Starthilfespray. Wenn der Motor läuft, die Brücke wieder entfernen. Auf das Nachglühen kann man vorübergehend verzichten, das ist für bessere Abgaswerte und besseren Kaltlauf. "Choke" (offiziell Kaltstartbeschleuniger) immer schön ziehen, hilft auch bei warmem Motor.


    Gruß,
    Tiemo

  • Moin,


    der Steckplatz vom Relais ist in Ordnung ? Die Kontakte können durchaus mal nachlassen .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.