T4 Multivan 2.0 Benziner Drehzahlschwankungen

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir vor kurzem ein T4 zu gelegt welcher jedoch folgendes Problem aufweist. Der Motor im Leerlauf verliert immer mehr an Drehzahl bis er ungefähr bei 600 u/min ist und fängt sich dann wieder und die drehzahl geht kurz hoch auf 1500-2000 und dann wieder runter auf 1000. Das tritt bei kaltem Motor weniger auf aber bei warmen motor schon sehr häufig. Manchmal an der ampel beim stehen säuft der Motor sogar ab da der Motor sich nicht mehr einfängt nachdem die drehzahl immer runter geht. Beim fahren ist mir aufgefallen dass der wagen bei konstanter Geschwindigkeit manchmal stark ruckelt. Nun die Frage an euch, kennt jemand das Problem? Ist das ein typisches Problem?
    Es ist im übrigen ein T4 Multivan 2.0 Benziner BJ. 1996.

  • Hi,
    es gibt da eine Sicherung beim Benziner, die gerne kaputt geht (wars die Nummer 10?). Das kann dann solche Auswirkungen haben. Ursache für den Defekt ist meistens ein kaputter Schalter an/in der Servopumpe (zur Leerlaufdrehzahlanhebung bei Lenkbewegungen).


    Tomy

  • Überprüfe mal Relais Nr. 30 und alle deine Unterdruckschläuche. Auch dein Leerlauf Regelventil könnte die Ursache sein.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Slimshady786786,
    das machen die älteren gerne...nachdem ich XMal in der Werkstatt viel Geld gelassen habe, hat mir der Gelbe Engel geholfen. Bei Schneeregen auf der Straße eine neue Verteilerkappe für 25€ reingezwackt und der gute lief wieder und schnurrte wie ein Kätzchen.
    Dies nur zu meiner Erfahrung
    Die Werkstätten hatten: Zündkerzen, Kat, Lufi, und alles mögliche andere inzwischen gemacht. Nur die Verteilerkappe nicht. Argument war: "Funke ist da, daran kanns nicht liegen"
    ABER ES LAG DARAN!!!
    Wie gesagt, jetzt alles wieder gut:-) und wir streben die 350.000km an
    Viel Erfolg wünscht
    daswerk