Motor "riecht" aufmal anders und Verbrauch steigt

  • Moin Moin Bulli Freunde


    Ich hab das zwar schon in einem anderem Thread gefragt, wollte aber doch nochmal einen eigenen dafür aufmachen.


    Ich fällt bereits seit einigen Monaten immer wieder auf, dass mein Bulli anders "riecht". Also wenn ich gefahren bin, aussteige und dann einfach mal stehen bleibe und schnupper ist eine deutliche Veränderung des Geruchs zu erkennen. Damit einher geht auch ein deutlicher Anstieg des Verbrauchs von vormals immer so um die 7,8l/100Km auf nun so um die 9,0 - 9,5l/100Km. Probleme habe ich eigentlich nie wirklich gehabt. Hatte zuletzt einen Defekt am Anlasser zu lesen hier : Springt schlecht an


    Habe heute einen Termin bei nem Kollegen der das Auslese-Equipment hat und will mal sehen ob das was drin steht. Aber vielleicht hat ja jemand ähnlicher Erfahrungen gehabt.


    Darüber hinaus :
    Mein Wagen hat jetzt 337.000Km auf der Uhr. Nachweislich vom Vorbesitzer bei 245.000Km einen Austauschmotor bekommen (mit Rechnung und Teileliste in VW Werkstatt). Wieso genau das erforderlich war, weiß ich allerdings nicht. Ich habe bislang nur Ölwechsel, Reifen, Bremsen und Glühkerzen erneuert sowie die Dieselpumpe einmal neu abdichten lassen. Gibt es noch weitere wichtige Dinge die langsam mal gemacht werden sollten ? Habe mal irgendwo gelesen dass die Einspritzdüsen "auswaschen" und somit auch der Spritverbrauch steigt.


    Danke im Voraus

  • Moin,


    wenn ich das richtig rechne müsste bei dir bald der Zahnriemen fällig sein. Bei 240.000 (Oder 245.000 bei dir), ist der vermutlich neu gekommen. Macht bei AT-Maschine ja Sinn.


    Wenn ein TDI schlecht anspringt, bei den aktuellen Temperaturen, liegt das oft am schlechten Förderbeginn (zu spät oder extrem früh).
    Da ihr Auslese-Equipment (vermutlich VCDS) habt, guckt mal in den TDI-Graph. Dort findet ihr die grafische Ansicht des Förderbeginns. Ist dieser zu spät -> korrigieren lassen.


    Da aber der Zahnriemen bei dir auch bald wieder fällig wird, würde ich den Zahnriemenwechsel vorziehen und komplett machen lassen (beide ZR + WaPu).
    Der ESP-Riemen wird dann getauscht, und der Förderbeginn neu eingestellt (passend natürlich). Er sollte dadurch viel besser laufen!


    Mein Förderbeginn ist sehr früh momentan (fast 60), springt sauber an und zieht richtig gut durch. Der Motor läuft fast schon spritzig, selbst bei 1400 Touren hängt er sauber am Gas.
    Mein Verbrauch auf der Rückfahrt vom Gardasee betrug 7,3 (mit Tempomat 125 fast immer, Klima auf Auto).
    Die Rußentwicklung nimmt ebenfalls deutlich ab, ich fahre ja ohne dieses Filtergedöns durch die Gegend und da kann ich das mit dem Auge erkennen ;)


    VG
    Tim

    Mein erster Bus => Multivan II ACV "Red Bull"


    Verbrauch: 7.3/100km

  • Heiß abstellen und kurze zeit später geht man an ihm vorbei und der Süßliche Geruch ist deutlich im Vordergrund von außen duftend :whistling: hatte einen Firmen Bus wo es mir immer und immer wieder aufgefallen ist . Ich habe ihn später kaufen können und er fing an so ab 280 Tsd. Km ständig immer Wasserverlust zu melden..... kleine Kaffee Tasse zwischen Min und Max Pro Monat . Nix zu finden sonst .
    Dann das große erwachen - Gehäuse vom Thermostat sah aus wie eine Tropfstein Höhle , ne bekannte Krankheit nur nicht bei Volkswagenwerkstättenberaterservice Stellen ;) .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    danke schon mal für die Antworten und Tipps.
    Also mein Wagen braucht 0 Wasser und 0 Öl. Das läuft echt super (3x auf holz klopf). Ich werde wohl abwarten was am Tester bei rauskommt. Das beim Kollegen hat leider nicht stattgefunden, aber man kennt ja mehr als nur einen mit dem Diagnosegerät :D


    Zahnriemenwechsel steht übrigens schon fest auf dem Plan für Juni oder so, wenn mal wieder Zeit ist und das Wetter etwas beständiger um mit Roller zur Arbeit zu fahren ;)