Mittlere Ausströmer blasen keine warme Luft in den Innenraum

  • Hallo Leute,



    bei meinem T4 BJ 2002 (Transpo - kurzer Vorderwagen 65kw) funktionieren seit dem Gebrauchtkauf die mittleren 3 Ausströmer nicht richtig.
    Sie blasen keine warme Luft in den Innenraum, egal wie die Heizung eingestellt ist. Die äußeren beiden am Rand der Konsole funktionieren jedoch problemlos.
    Des Wegen hatte ich bis jetzt nie eine anderen Möglichkeit als sie "auszuschalten".


    Woran könnte sowas liegen? Könnte es eine Blende sein, die sich nicht korrekt verstellt?
    Und was muss ich alles aufmachen um an die Mechanik der Luftschächte ranzukommen? Wahrscheinlich die ganze Konsole, oder? ;(

  • Its not a bug ,its a feature.


    Modelle ohne Klima haben in der Mitte nur echte und richtige Frischluft :)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Alles klar, vielen Dank.


    Beim langen Wiki-durchsuchen ist mir auch gerade beim durchlesen ein einzelner Satz aufgefallen, der erwähnt, dass dies so gewollt ist. Schande über mich.


    Nächstes mal gibt es mehr Wiki durchsuchen!


    Vielen dank trotzdem!

  • Kühle Luft im Sommer :thumbup: ... OK Außentemperatur :lol:
    Aber dadurch das der Wärmetauscher nicht durchströmt wird , kann ich mir vorstellen das etwas mehr Luft durchgesetzt wird .


    Mit einer 2 cm Dachdämmung komm ich eigentlich recht gut klar im Sommer und mag die beiden Düsen in der Mitte.
    Allerdings hab ich wenig Erfahrung mit Klimaanlagen , mein Winterauto hat sowas (zufällig) ... aber im Sommer fahr ich doch Bus :thumbup:

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Im Sommer mag schon sein. Aber im Winter, wenn man sich mal die rechte Hand (so sie kalt ist) wärmen will wäre wenigstens eine warme Düse in der Mitte schon toll- haben ja fast alle Autos sonst so. So muss ich mich immer verrenken, um die rechte Hand an der linken Düse zu wärmen. Bis zur rechten reicht's nicht. 8o