Hallo in Forum,
ich habe seit einiger Zeit Startschwierigkeiten mit meinem T4, eine freie Werkstatt hatte den Förderbegin angeblich geprüft und für OK befunden aber keine Werte rausgerückt, die haben dann auf verdacht
zwei Leckölleitungen ausgetauscht da diese vergammelt aussahen. Fakt war das tatsächlich Luft im Kraftstoffsystem war.
(Die ganze Vorgeschichte ist hier zu finden: Mein T4 springt morgens schlecht an. Schon viel geprüft & gemacht inzwischen eher ratlos. )
Die Luft habe ich inzwischen beseitigt, die Glühkerzen alle erneuert aber die Startprobleme bestehen weiterhin. Da ich dem Braten mit dem Förderbegin nich traute habe ich mir dann die notwendige
Lizenz für meine Diagnose SW CarPort besorgt und den FB selber ausgelesen. Bei meinem Ergebnis kommen mir nun aber Zweifel ob ich das richtig gemacht habe:
Ich habe den Wagen 15km warm gefahren, dann im Leerlauf die Diagnose SW an den BUS geklemmt, mich mit dem Motorsteuergerät verbunden, dann unter "Grundeinstellungen" den Messwertblock 000 aufgerufen. Dort habe ich die Funktion "Grundeinstellung" gewählt und die Vorglühlampe fing an zu blinken.
Das Messergebnis seht ihr hier im Screenshot:
Wenn ich das richtig interpretiere ist der FB mit 009/148 mal so richtig daneben oder?
Wenn ich die Diagnose SW auf Messwerte umstelle geht die Vorglühlampe aus und die Messwerte sehen so aus:
Der Wert ist ja nun nicht ganz so schlecht aber wenn ich das alles richtig verstanden habe ist diese letzte Messung die falsche oder?
Bei dem Wert von 009/148 kommt eine Dynamische Nachstellung wohl nicht mehr in Frage (oder doch?) , von daher meine Frage:
Kennt jemand zufällig eine vertrauenswürdige Werksatt oder einen erfahrenen Bulli Schrauber im Raum Köln,Bonn der diese Einstellarbeit zu einem Anständigen
Preis machen kann?
An dem Bus waren in den letzen Jahren 3 freie und 2 freundliche Werkstätten dran und bei allen hatte ich hinterher irgendwelche Folgeprobleme und ein komisches Gefühl.
lG Martin