T4 - ACV - Förderbegin, Rat und Werkstattempfehlung gesucht. Bonn / Rhein-Sieg

  • Hallo in Forum,


    ich habe seit einiger Zeit Startschwierigkeiten mit meinem T4, eine freie Werkstatt hatte den Förderbegin angeblich geprüft und für OK befunden aber keine Werte rausgerückt, die haben dann auf verdacht
    zwei Leckölleitungen ausgetauscht da diese vergammelt aussahen. Fakt war das tatsächlich Luft im Kraftstoffsystem war.


    (Die ganze Vorgeschichte ist hier zu finden: Mein T4 springt morgens schlecht an. Schon viel geprüft & gemacht inzwischen eher ratlos. )


    Die Luft habe ich inzwischen beseitigt, die Glühkerzen alle erneuert aber die Startprobleme bestehen weiterhin. Da ich dem Braten mit dem Förderbegin nich traute habe ich mir dann die notwendige
    Lizenz für meine Diagnose SW CarPort besorgt und den FB selber ausgelesen. Bei meinem Ergebnis kommen mir nun aber Zweifel ob ich das richtig gemacht habe:


    Ich habe den Wagen 15km warm gefahren, dann im Leerlauf die Diagnose SW an den BUS geklemmt, mich mit dem Motorsteuergerät verbunden, dann unter "Grundeinstellungen" den Messwertblock 000 aufgerufen. Dort habe ich die Funktion "Grundeinstellung" gewählt und die Vorglühlampe fing an zu blinken.


    Das Messergebnis seht ihr hier im Screenshot:
    6178-t4-fb-2-jpg


    Wenn ich das richtig interpretiere ist der FB mit 009/148 mal so richtig daneben oder?


    Wenn ich die Diagnose SW auf Messwerte umstelle geht die Vorglühlampe aus und die Messwerte sehen so aus:


    6177-t4-fb-1-jpg


    Der Wert ist ja nun nicht ganz so schlecht aber wenn ich das alles richtig verstanden habe ist diese letzte Messung die falsche oder?



    Bei dem Wert von 009/148 kommt eine Dynamische Nachstellung wohl nicht mehr in Frage (oder doch?) , von daher meine Frage:



    Kennt jemand zufällig eine vertrauenswürdige Werksatt oder einen erfahrenen Bulli Schrauber im Raum Köln,Bonn der diese Einstellarbeit zu einem Anständigen
    Preis machen kann?


    An dem Bus waren in den letzen Jahren 3 freie und 2 freundliche Werkstätten dran und bei allen hatte ich hinterher irgendwelche Folgeprobleme und ein komisches Gefühl.



    lG Martin

  • fahr doch mal zu Marc nach Duisburg. So aus der Welt ist das ja nun nicht vom Siegkreis aus.


    Bei Marc gibts jetzt bestimt schon wieder samstägliches angrillen.


    Dort bekommst du reele Auskünfte und Arbeiten zu vernünftigen Preisen und eben noch den Talk mit den Kumpels aus dem Forum.
    Oft trifft sich da samstags ne kleine Runde.


    edit: und hier noch der BEitrag von Bullifan68 aus einem alten Thread:


    KFZ Meisterwerkstatt Marc Rüdiger
    Friedenstrasse 54
    47053 Duisburg


    Tel: 0203 - 5006905


    Der VW Bus Schrauber unseres Vertrauens ...

    Sehr gute Arbeit zu fairen Preisen!


    Beim NAvi zu beachten: Friedenstrasse mit einem "s" und nicht Friedensstrasse,die gibt es auch in Duisburg nur ganz woanders

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo allerseits Danke schonmal für die Werkstattinfo, hab vom Marc auch schon ein Angebot erhalten das ich vermutlich annehmen werde.


    Aber was sagt ihr zu meinen Messwerten des Förderbegins, kann das tatsächlich sein das der so Krass verstellt ist oder mach ich beim Messen was flasch?



    Gruß Martin

  • Kurze Rückmeldung, mein Bulli war bei Marc in Duisburg und ich muss sagen bin von der kleinen aber feinen Werkstatt begeistert. Morgens hingebracht, nachmittags abgeholt und einen schönen Tag im Lapadu verbracht.


    Zahnriemen neu, Riemenscheibe neu und den Förderbeginn endlich wieder in Ordnung. Bin nun mal gespannt wenn es wieder was kälter wird ob Bulli auch dann wieder bestens anspringt.


    Kann den Marc gerne weiterempfehlen!


    Gruß Martin