Anlasser spurt nicht schnell genug aus

  • Folgendes Problem: bei 10mal anlassen ist 9mal alles ok, aber 1mal davon gibt es ein besch...... Geräusch, da der Anlasser das Ritzel nicht schnell genug ausspurt.


    Jetzt könnte ein mechanischer Defekt im Anlasser der Grund sein. Möchte allerdings ungern auf Verdacht was wechseln.
    Mein Hinterhofschrauber tippt eher auf das Zündschloss als Verantwortlichen. Es würde nicht schnell genug den Stromfluss unterbrechen.


    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt, bzw. ist dies bekannt als Problemstelle in diesem Zusammenhang?


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo Andy


    Massekabel am Anlasser auf Grünspan kontrollieren.
    Ich würde den Anlasser ausbauen und die Achse worauf das Ritzel ist säubern und neu mit Lagerfett schmieren.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,
    grundsätzlich gebe ich Winni recht,aber dein Hinterhofschrauber denkt auch in die richtige Richtung.
    Beim t4 ist aber nicht das Zündschloß das Problem,sondern der:http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndanlassschalter
    Zum prüfen kannst du ein Hilfskabel von Klemme 50 (das ist das dünne Kabel)am Magnetschalter in den Innenraum legen.Da ein Prüflämpchen dran und an Masse legen.
    Wenn während des Nachlaufens die Prüflampe brennt,kriegt Klemme 50 zu lange Strom,dann ists der ZAS.
    Andernfalls siehe Winni oder der Ausrückhebel am Magnetschalter hängt,den kann man auch fetten.

  • Ich habe heute an Kl. 50 gemessen beim Anlassen. Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht dort. Ich werde also nächste Woche mal auf die Hebebühne, den Anlasser ausbauen und eine Reinigungsaktion versuchen.

  • Und schön die Zähne kontrollieren vom Zahnkranz , wenn dann alles wieder frisch geschmiert ist - schnurrt das wieder. ;)
    Bekannter hatte das gleiche Problem gehabt, und hat es bis zum Schluss durchgezogen mit 2 neuen Anlassern , Grund war das er einen Automatic hatte und der Zahnkranz auf
    dem Wandler aufgeschweißt ist . Er hat jetzt ein Schaltgetriebe verbaut :D
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.