T4 Carthago Malibu

  • Hallo Leute,


    ich habe mich vor ein paar Jahren hier mal angemeldet, als ich noch meinen Colorado hatte. Einige Zeit ohne T4 ist jetzt rum, jetzt muss wieder einer her.


    Folgendes: wie die Überschrift schon erahnen lässt, ich habe einen T4 Malibu im Auge. Baujahr 2002, in blaumetallik. Der war vorher dunkelblau, hat man aber vor Jahren perfekt erledigt: Motorraum, Einstiege, Haube, Türen innen, alles sauber lackiert. Innenausstattung sauber, alle Geräte funktionieren einwandfrei.
    Es ist eine Truma-Gas-Heizung verbaut, Truma-Regelung und eine Schaltuhr vom Typ Webasto zum programmieren. Jetzt weiß ich aber nicht, wo diese Heizung sitzt. In der linken Seitenwand ist ein Schnüffel, wo sie Luft ansaugt. Jetzt habe ich mich mal unters Auto gelegt, da scheint sowas wie die Dieselheizung zu sein. Vermute ich mal, dass das die eigentliche? Standheizung vom T4 ist, mit der gleichen Schaltuhr vorne bei der Heizungsbetätigung.


    Vom aussehen des Motors, würde ich sagen, es ist ein 2,5 TDI mit 102 PS. Aber: in den Papieren sind 65KW eingetragen. Motorkennbuchstabe AJT. Laut Verkäufer wäre der T4 vor vielen Jahren von VW umgerüstet worden. Aber eingetragen ist dies nicht. Hat das beim TÜV keiner gemerkt???
    Getriebekennbuchstabe lautet EWB. Da ist doch die Übersetzung kürzer, oder nicht?


    Ansonsten ist der T4 Rostfrei. Radläufe vorne, hinten, Einstiege, Scheibenrahmen, Schweller. Nix zu finden, und auch alles original (hatte Magneten dabei). Das liegt mit Sicherheit an den Salzlosen Wintern in Schweden, von da kam er vor 3 Jahren. Er war also schon in D zugelassen, HU/AU bis 10/2018.
    Zur Laufleistung: 275.000 Km. Motor sieht sauber aus, Glühkerzen sind neu, Zahnriemen und WP letztes Jahr gemacht, Ölwechsel auch.
    Springt gleich an, läuft rund, und qualmt nur bei Volllast dunkel. Lässt sich sauber schalten, alles soweit ok.
    Das einzige: wenn ich im Leerlauf gas gebe, so 1500 U/min, und vom Gas gehe, klackert es kurz. Wenn ich aber schnell die Bremse trete, schnell und mehrfach, hört es auf. Kann es sein, dass die Vacuum-Pumpe schlapp macht? Scheint noch die erste zu sein.
    Verkaufspreis wäre so um die 15K.


    Kann mich einer aufklären?


    Viele Grüße, Tom

  • Hallo Tom,
    könnte es nicht sein, dass der AJT verbaut ist (dafür spricht auch das schwächer Getriebe) und mal ein LLK nachgerüstet wurde? Dann sieht der AJT doch schon ziemlich gut dem ACV ähnlich. Oder was spricht deiner Meinung nach für einen größeren Umbau??
    Wegen dem Klacker würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, wenn das beim Treten der Bremse wieder verschwindet. Schlimmstenfalls musst du die Vakuumpumpe mal entölen...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    ja, der AJT ist drin, ganz sicher. Auf dem Datenaufkleber steht das auch drauf. Getriebe ist EWB.
    Wobei doch die Motoren gleich sind, also Rumpf und Kopf, oder nicht?
    Das mit dem kürzeren Getriebe habe ich hier im Forum gelesen. Wie sich das aufs Fahren auswirkt, werde ich noch merken.
    Die Pumpe mache ich neu, wenn die zum entölen schon draussen ist. Dann ist es erledigt.


    Was ich unbedingt bräuchte, wäre irgendwelche Handbücher von Cathargo Malibu.
    Nur, wo krieg ich so was her? Tante google sagt da nicht viel.


    Gruß


  • Das mit dem kürzeren Getriebe habe ich hier im Forum gelesen. Wie sich das aufs Fahren auswirkt, werde ich noch merken.


    Beim Getriebe geht es in diesem Fall nicht (nur) um die Übersetzung sondern um die Gesamtbauart.


    Die Gruppe der 02B Getriebe der ersten BAujahre waren materialmässig schwächer ausgelegt.


    Für die TDI Motoren wurden dann die stärker ausgeführten 02G Getriebe entworfen um den grösseren Drehmomenten dieser Motoren standzuhalten.
    Bei den später als Sparversion eingeführten AJT Motoren mit ihren nur 65 KW ist man dann wieder zu den alten schwachen Getrieben zurückgegangen.
    Irgendwie musste der grosse Preisunterschied ja realisiert (oder erklärt?) werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)