Eine Frage an die Spezialisten:
Habe an meinem AXG alle Motorlager (Hydrolager und Pendelstütze) im Rahmen eines Getriebeausbaus erneuert. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie der Motor korrekt
positioniert wird? Klar ist, die Lage unten ist durch die Pendelstütze festgelegt. Aber die Befestigung am Rahmen bzw. Karosserie hat durch die Langlöcher ja gut 20mm, um den
Motor nach vorne oder hinten zu schieben. In beiden Positionen gibt es keine Berührungspunkte mit anderen Bauteilen. Gibt es laut VW irgendeine Montageanweisung, bzw. hat
jemand Erfahrung diesbezüglich? Bin für Tips dankbar!
Gruß ins Forum....
Hydrolager richtig einstellen - Wer kann mir weiterhelfen?
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Das rechte Lager in Fahrtrichtung lösen, den Motor drei viermal Starten, also starten gleich wieder ausmachen und starten.
Dann siehst Du das sich die Stellung verändert hat. Wieder festziehen und so stimmt es.
Kannst Du auch in WIKI nachlesen (Hydrolager)
http://www.t4-wiki.de/wiki/Hydrolager -
Hallo,
Die Montageanleitung kenn ich. Das bezieht sich allerdings auf die Montage der rechten Seite, wenn die linke Seite noch eingebaut ist...
Um Verspannungen der Lager zueinander zu vermeiden. Das ist schon soweit klar. Was ich suche, ist so was wie eine "Grundeinstellung"
Da ja beide Seiten die Langlöcher haben, kann ich ja den Motor um den Drehpunkt, der quasi durch die Pendelstütze gebildet wird, nach vorne
oder hinten kippen. Ich will vermeiden, dass sich z.b. das Flexrohr zwischen Turbo und Kat zu arg verspannt...
Ich denke, es muss ja irgendeine Montage Vorschrift geben, wenn Motor-Getriebe Einheit aus+eingebaut werden.
Vielleicht weiß noch jemand was? -
Geh mal nach den Abdrücken von den alten Lagern, also links.
Grüße Horst