Alles anzeigenAlso:
Wenn der Ölfilter nicht fest angezogen war, kann da schon eine gewisse Menge Öl ausgetreten sein. Zu festes Anziehen verbeult aber den Sockel der kühlwasserdurchflossen ist, zur Ölkühlung. Das ist also immer eine Sache von Fingerspitzengefühl. Gerne bleibt auch mal die alte Gummidichtung kleben und zwei Dichtungen aufeinander sind halt nicht wirklich dicht. Den Zustand des ölkühlers sollte der Verkäufer noch prüfen lassen.
Undicht wird bei den 111KW TDI auch gerne die Dichtung des Ölsensors (Ölstandsanzeige) die dann neu muß.
Wenn der Verkäufer noch mal Service machen lassen will, müssen die den neuen Ölfilter ja auch montieren. Wenn da extrem viel Sauerei ist, sollten die das auch sauber machen.
Für mich klingt das nicht nach "Finger weg".
Gruß
TobiasABL
Also dass der Verkäufer da irgendetwas guckt, wird nicht drin sein. Da zeigt er sich wenig kooperativ.
Immerhin war er so ehrlich zuzugeben, dass es Ölflecken unter dem geparkten Auto gibt.
Unter unter "Service", den er ja noch vor Übergabe machen lassen will, versteht er auch eher, dass ein ihm bekannter "Schrauber" Filter und Öl wechselt, anschliessend wird noch HU und Gasprüfung gemacht.
Realistisch gesehen, müsste ich den Wagen wohl mit dem jetzigen Kenntnisstand kaufen, und zuhause dann die Schutzwanne abschrauben um zu gucken (gucken zu lassen).
Beim Cali ist der Motor eben auch nur ein wichtiges Bauteil von vielen. Wenn die ganze Campingausstattung z.B. nix mehr taugt, reisst es ein top trockener Motor auch nicht mehr raus. Wenn ich dran denke, was es kosten kann, alleine die Standheizung wieder fit zu machen.
Und hier ist das alles top, sogar die Wasserstandsanzeigen für Frisch- und Abwasser funktionieren!