Hallo liebes Forum,
Habe mal wieder Probleme mit meine LiMa... aber erstmal starte ich mit der Vorgeschichte...
Mein guter AAB 5 Zyl. D 2.4 l - 57 kW - BJ93 - 408.000km) machte letzte Wochen Probleme, beim Einschalten der Abblendlichts fiel, mein Drehzahlmesser, Uhr und Amaturenbeleuchtung aus, dafür leuchtete das blaue Fernlichtlämpchen. Nach kurzer Suche im Forum den Tacho ausgebaut und die Platine frisch gelötet (einige gerissenen Lötstellen)
Als ich dann alles wieder zusammen hatte, startete ich erwartungsvoll und wurde nicht enttäuscht... zumindest nicht die ersten vier Minuten. Wie aus dem nichts fiel auf einmal der Drehzahlmesser aus und die Ladekontrollleuchte ging an. Erst versuchte ich es mit mehr Drehzahl im Stand, da auch mein T4 nicht vom "Hängendem Drehzahlmesser Sydrom" verschont blieb, aber nichts tat sich, zumindest nicht wie sonst bei der üblichen Drehzahl von 2000-3000 min-1.
Um meine Nachbarn zu schonen bin ich mit dem Bus auf die Landstraße und hab ihn mal hochgejagt. Nach mehreren Versuchen sprang der Drehzahlmesser wieder an.
Heute morgen viel mir auf, dass die Kids samstags beim spielen wohl das Licht im Fahrgastraum brennen gelassen haben. Kurz reingesetzt und gestartet, alles war gut. Eine kleine Runde um den Block und dann abgestellt und zur Arbeit gegangen (Drehzahlmesser lief, Ladekontrollleuchte aus, wie es sein soll).
Heut Nachmittag dann zum Einkauf los und nach 20 Sekunden das selbe Spiel wie samstags, Drehzahlmesser plötzlich weg, Ladekontrollleuchte an. Nach vielen versuchen mit extrem hoher Drehzahl den Messer wieder zum laufen zu bekommen, ohne Erfolg, den Bus abgestellt. Drehzahlmesser springt kurz an, so bei ca. 4000 min-1 aber fällt dann direkt wieder auf 0. Es klackert dabei dann auch im Sicherungskasten, aber kann leider kein Relais mit der LiMa in Verbindung bringen, auch nicht mit der Internetsuche
Lag bis eben drunter hab die ganze LiMa ausgebaut (wurde vor ca 100.000km gewechselt). Regler sieht top aus (ist aber auch erst 4 Monate alt) und die Laufflächen sind nur minimal eingelaufen, der Kabelstrang sieht auch gut aus.
Bin am Ende meines Lateins, Fehlerquellen gibt es wahrscheinlich viele (gelötete Platine, Dioden, Regler, LiMa, Kabelbruch, Relais...) aber vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben. Würde es vielleicht mal mit einer neuen Versuchen, andererseits ist mir beim schreiben eingefallen, dass es vielleicht am Ladestand der Batterie liegen könnte, dass der Erregungsstrom nicht ausreicht, Batterie läd jetzt mal über Nacht, sollte vielleicht morgen nochmal die alte LiMa einbauen, wobei der Erregungsstrom ja eigentlich reichen sollte, wenn ich die Drehzahl kurz hochjage... Fragen über Fragen...
Danke schonmal
Gruß Jonas