Aufbau Radlauf hinten "im Schnitt" ?

  • Nabend,
    in Kürze möchte ich die Radläufe hinten sanieren. Es ist eine Weile her, dass ich derartiges am KFZ erledigt habe.
    Daher möchte ich mich vor Beschaffung der Reparaturbleche einmal genau über den "inneren" Aufbau der hinteren Radläufe (kurzer Radstand) informieren.


    Bei einer Google bzw. Forumssuche habe ich irgendwie nichts gefunden (sollte aber sicherlich nicht der erste betroffene Radlauf sein).


    Insbesondere interessieren mich die Kanten des Radlauf. Kann hier jemand Fotos (oder Links zu Fotos) bereitstellen, die den Radlauf
    "im Schnitt" (also vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes mit Flex durchgeschnitten) zeigen?


    Oder eine Skizze , wie und aus welchen Blechteilen der Radlauf original aufgebaut ist?


    Wie sieht ein Reparaturblech im Schnitt aus?


    https://www.parts2go.de/seitenwand-5874146-36?tid=1864


    Vielen Dank
    Harald

  • Nabend Tobias,


    ja prima - genau so meinte ich es.
    Könntest Du bitte noch - vielleicht mit einem roten Stift - die Stellen markieren, an den tatsächlich verschiedene
    Bleche aufeinanderstoßen bzw. punktverschweißt sind?


    Vielen Dank
    Harald

  • Hallo.
    Das ist ganz einfach: Das Außenblech ist im Radlaufbogen natürlich mit dem aüßeren Teil des Radhauses verschweißt. Die beiden Halbschalen des Radhauses sind an der Naht oben verschweißt, ich glaube sogar noch mit einem dritten Blech, welches die Ebene bildet, an der die Innenverkleidung befestigt ist. An diesem Falz wird übrigens die Gurtrolle und auch das Gurtende verschraubt.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter