Sonnenvordach befestigen ?

  • Hallo euch und Grüße mal bei Sonnenschein
    Habe mir ein günstiges Sonnendach zugelegt oder Art Sonnensegel mit Keder Band , Stangen , Spannschnüre und Fische um in den Boden zu stecken. Größe 2600 X 2400 .
    Die zwei empfohlenen Sauger mit einer Kraft von 35 KG hab ich auf den Kopf bekommen . Zugkraft vielleicht aber schiebe kraft 2kg . Einfach nix .....
    Möchte jetzt doch eine Keder Schiene in der Wasserrinne im Dach versenken ( so wie bei Gaskutsche) . meine Frage wäre jetzt , gibt es schon was neueres auf dem Markt , oder hat jemand eine gute oder bessere Idee ?
    Möchte nicht bohren und soll auch nicht Sichtbar sein . Brauche nur was über dem Kopf an verlängerten Wochenenden - kein Dauercamping.
    Schöne Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi,
    Die Kederleistenlösung bei Gaskutsche finde ich eigentlich ganz gut, kannte ich noch nicht.
    Ich habe mal unter einer "Markise" gesessen, die eigentlich eine dieser olivgrünen Gewebeplastikplanen 2x3m mit Ösen aus dem Baumarkt war, befestigt nur mit Neodymmagneten. Wenn ich mich recht erinnere, waren das bloß 6-8 Stück, je ca. 3x1x0,5 cm groß, gleichmäßig entlang der Regenrinne verteilt. Das ging super, bis der Wind das Windlicht ausgepustet hat ;)
    Aber alles eine Frage der Magnetanzahl, und eine Lösung komplett ohne jegliche Veränderung am Fahrzeug. Die Magneten waren so stark, das es schon fummelig war, sie einzeln vom Blech zu lösen (mit der Plane zusammen ging es leichter). Mit 20 Stück würde das bestimmt schon gut gehen; bei 50 würde es eher die Heringe aus dem Boden ziehen, denke ich...
    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Diese Bauplanen kenne ich auch , habe aber schon was besseres - was eigentlich in eine Schiene geschoben wird. Magnete wäre auch die Lösung .
    Ich habe welche Zuhause für mein Modellbau , Quader 20x10x 1,5 mit einer Zugkraft von 13 Kg nach oben keine Grenzen . Das Problem ist nur wenn ich davon 20 Stck.
    benutze hast du schon das Problem das Sonnensegel auseinander zu pfriemeln :D
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Diese Bauplanen kenne ich auch , habe aber schon was besseres - was eigentlich in eine Schiene geschoben wird. Magnete wäre auch die Lösung .
    Ich habe welche Zuhause für mein Modellbau , Quader 20x10x 1,5 mit einer Zugkraft von 13 Kg nach oben keine Grenzen . Das Problem ist nur wenn ich davon 20 Stck.
    benutze hast du schon das Problem das Sonnensegel auseinander zu pfriemeln :D


    Stopf die Magnete doch einfach in kurze Schlauchstücke aus z.B. Silikon ...

  • Eine gute Idee Markus :thumbup:
    Muss so oder so für mein Hobby welche nachbestellen , dann kann ich gleich eine Nr. größer bestellen für das Kederband . Die Dinger sind der Hammer .....ich muss mir nur überlegen wie viele und wie stark , muss sie ja auch wieder runter bekommen ;)

    www.supermagnete.de


    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Wenn ich mit Sonnensegel unterwegs bin, allerdings ohne Kederleiste, befestige ich es mit Schnüren am Fahrerspiegel und am Radlauf hinten links. Diese Allerweltsgummizüge mit Haken sind da recht hilfreich. ;)


    O.T.: Was machst Du mit solchen Magneten für einen Modellbau ???

  • Karosserie Halterung für RC - Car , lässt sich nur wieder lösen wenn man sie verschiebt .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.