Kühlschrank im California kühlt zu stark , Temperaturgeber defekt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinen California das Problem das der Kühlschrank immer zu stark kühlt auch wenn er auf +20° eingestellt ist.
    Habe jetzt herausgefunden das der Temperaturfühler 701 070 505 B defekt ist, dieser ist jedoch bei VW nicht mehr lieferbar.
    Kann mir jemand einen anderen nennen was ich verbauen kann, bzw wo ich den originalen noch auftreibe?
    Ich habe bei der Suche auch einen Beitrag dazu gefunden aber keine Antwort dazu.


    Danke im Voraus für eure Antworten,
    Gruß Christian

  • Bei meiner CDF40 war der auch schon durch.
    Die Basisschaltung ist bei Kühlboxen von WAECO ziemlich ähnlich.
    Es sollte sich um einen NTC 10k handeln (Pfennigartikel).
    Wenn der Aufbau der Box im Cali gleich ist, versteckt er sich auf der Unterseite ziemlich mittig im Gehäuseboden, verdeckt vom PU-Schaum in einer kleinen Metallhülse.
    Zum Tausch die Hülse erwärmen (Lötkolben) den Alten ersetzen (Polung egal), mit Heißkleber einsetzen und die Anschlüsse mit Heißkleber isolieren.
    Beim Wiedereinbau darauf achten, daß der Fühler fest am Gehäuseboden anliegt (mit Tape fixieren) und mit Bauschaum wieder isolieren.

  • Danke für die schnelle Antwort, ich habe halt den Test gemacht und da zeigt die Anzeige 75 Grad an, das erklärt ja auch warum er so stark kühlt oder? Weißt du zufällig wie viel Wiederstand der Sensor bei ca 25 Grad haben soll?

  • Jetzt bin ich es nochmal, ich habe den Sensor ausgebaut, dieser ist vergossen und von innen in die Kühlbox gesteckt, jedoch ist er bei Dometric nicht mehr lieferbar, hat irgendjemand eine Ide wo ich den noch auftreiben könnte? Oder denkst du ich könnte auch so einen ntc 10 k handeln und ich baue diesen ein? Aber den bringe ich ja nicht dicht :-/


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Hi Christian,
    hast völlig recht..... 1k NTC gibt's gar nicht... sind alle höher...
    dann probier mal den 10k aus, und schau was passiert. Alternativ könntest Du ja auch irgendwo (falls greifbar) einen 10k Widerstand besorgen und einsetzen, dann sieht man ja, was die Anzeige für eine Temperatur draus macht..


    Tomy

  • Die Einbauboxen im Cali sind im Prinzip die Gleichen wie die Transportablen. Das Schaltbild ist fast das gleiche. Der Schaltkreis zur Regelung der Temperatur ist bei allen gleich - der einzige Unterschied ist die Bedienung der verschiedenen Modelle.

  • Hi,


    die Regelung ist bei Danfoss immer gleich, dass stimmt. Einfach ein Schaltkontakt nach Plus.
    Aber im Cali wird die Kühlbox ja von der Zentralelektrik geregelt, und die kann im Prinzip das machen wie sie will, Hauptsache am Ende kommt ein Schaltsignal raus.


    Tomy

  • Bestellen, Probieren, Weitersehen...


    Du musst den Fühler ja erstmal gar nicht weiter einbauen. Einfach mal schauen, ob die Temperaturanzeige was vernüftiges anzeigt. Wenn ja, dann einbauen, ansonsten weiter fragen.


    Tomy

  • Du musst den Fühler ja erstmal gar nicht weiter einbauen. Einfach mal schauen, ob die Temperaturanzeige was vernüftiges anzeigt.


    Hallo TomyN, wie meinst du das? Kann man die Ist-Temperatur (des Fühlers) am Kühlschrank "auslesen"? Und wenn ja, wie? Üblicherweise stellt man in den Calis nur die Soll-Temperatur des Kühlis ein... Anschauen kann man nur die Ist-Temp. für den Innenraum-Sensor. Aber das ist ja womöglich ein anderer Typ, so dass der testweise Anschluss des neuen NTC dort nicht wirklich weiterhilft. Oder???
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo, also ich habe soeben den Fühler bekommen und nur mal so angeschlossen, und die Kühlbox funktioniert nicht. Scheinbar ist der 10k zu groß das sie einschaltet, wenn ich die Kabel unterbrochen lasse läuft sie. Hab jetzt weg müssen, werde dann nochmal schauen wie viel Grad es mit diesen 10k anzeigt.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk