Hallo liebe Forums-Gemeinde!
Trotz Durchsicht diverser Beiträge habe ich leider noch keine rechte Abhilfe für mein Kühlboxproblem gefunden. Es handelt sich um die original von Westfalia verbaute Dometic-Box (RC1140).
Die Situation ist wie folgt:
- ausschließlich während der Fahrt wird die Box durchgehend richtig kalt (per Thermometer überprüft), die Platte im Inneren (der Verdampfer?) zeigt mitunter Vereisung
- im Stand (bei Batterie- oder Netzbetrieb) erreicht die Box hingegen keine hinreichende Kühlleistung; die Kühlbox lässt sich zwar über der Zentralelektronik wie gewohnt einschalten, es erscheint auch erwartungsgemäß das Kühlsymbol im Display, daneben lässt die Box auch ein Betriebs-Geräusch erkennen (kein Piepen!); die Platte im Inneren (der Verdampfer) wird allerdings nur mäßig kühl, die Box selbst bleibt warm
- im Testprogramm der Zentralelektronik (Test wird die korrekte Temperatur angezeigt, der Temperatur-Fühler scheint also zu funktionieren
- allerdings wird im Testprogramm (Test 10) nach Zwangsstart der Kühlbox (im Stand, kein Netzanschluss) lediglich eine Stromaufnahme von 2,2 A angezeigt (und nicht 4,5 A oder mehr)
- die Sicherung habe ich gewechselt
- Filter habe ich ersetzt
- die Versorgungsbatterien sind neu (Optima Yellow Top 2x75Ah)
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Ein Problem der Kühlbox selbst (also z.B. defekte Steuerelektronik, defekter Temperatur-Sensor, Kühlmittel-Mangel etc.) scheint mir nicht sehr plausibel, da sie ja grundsätzlich (während der Fahrt) funktioniert.
- könnte es eher ein Problem/Defekt von Ladegerät und /oder Versorungsbatterie sein?
- lohnt es sich, die Zuleitung von der Versorgungs-Batterie noch einmal zu prüfen und ggf. eine Leitung mit größerem Querschnitt zu nehmen?
- könnte es mit Korrosion in der Kühlelektronik/im Steuergerät bzw. mit erhöhten Widerständen zusammen hängen, die beim Batterie-Betrieb zu einem zu großen Spannungsabfall führen?
Ganz vielen Dank schon einmal im Voraus, ich hoffe auf hilfreiche Ideen und Vorschläge!
Tobias