Kühlbox Problem (RC 1140)

  • Hallo liebe Forums-Gemeinde!


    Trotz Durchsicht diverser Beiträge habe ich leider noch keine rechte Abhilfe für mein Kühlboxproblem gefunden. Es handelt sich um die original von Westfalia verbaute Dometic-Box (RC1140).


    Die Situation ist wie folgt:

    • ausschließlich während der Fahrt wird die Box durchgehend richtig kalt (per Thermometer überprüft), die Platte im Inneren (der Verdampfer?) zeigt mitunter Vereisung
    • im Stand (bei Batterie- oder Netzbetrieb) erreicht die Box hingegen keine hinreichende Kühlleistung; die Kühlbox lässt sich zwar über der Zentralelektronik wie gewohnt einschalten, es erscheint auch erwartungsgemäß das Kühlsymbol im Display, daneben lässt die Box auch ein Betriebs-Geräusch erkennen (kein Piepen!); die Platte im Inneren (der Verdampfer) wird allerdings nur mäßig kühl, die Box selbst bleibt warm
    • im Testprogramm der Zentralelektronik (Test 8) wird die korrekte Temperatur angezeigt, der Temperatur-Fühler scheint also zu funktionieren
    • allerdings wird im Testprogramm (Test 10) nach Zwangsstart der Kühlbox (im Stand, kein Netzanschluss) lediglich eine Stromaufnahme von 2,2 A angezeigt (und nicht 4,5 A oder mehr)
    • die Sicherung habe ich gewechselt
    • Filter habe ich ersetzt
    • die Versorgungsbatterien sind neu (Optima Yellow Top 2x75Ah)


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    Ein Problem der Kühlbox selbst (also z.B. defekte Steuerelektronik, defekter Temperatur-Sensor, Kühlmittel-Mangel etc.) scheint mir nicht sehr plausibel, da sie ja grundsätzlich (während der Fahrt) funktioniert.

    • könnte es eher ein Problem/Defekt von Ladegerät und /oder Versorungsbatterie sein?
    • lohnt es sich, die Zuleitung von der Versorgungs-Batterie noch einmal zu prüfen und ggf. eine Leitung mit größerem Querschnitt zu nehmen?
    • könnte es mit Korrosion in der Kühlelektronik/im Steuergerät bzw. mit erhöhten Widerständen zusammen hängen, die beim Batterie-Betrieb zu einem zu großen Spannungsabfall führen?


    Ganz vielen Dank schon einmal im Voraus, ich hoffe auf hilfreiche Ideen und Vorschläge!


    Tobias

  • Vielen Dank für den Hinweis Dieter!


    Habe mir den Shunt gerade mal angeschaut, rein optisch scheint er ok. Auch sonst bemerke ich eigentlich keine Elektronik-Störungen bei Batterie-Betrieb, obschon ich außer Beleuchtung keine anderen Verbraucher nutze. Zudem werden im Display der Zentralelektronik immer Batterie-Spannungszustand bzw. Ladezustand angezeigt und lassen im Betrieb auch einen erwartungsgemäßen Abfall erkennen. Wäre das bei einem Shunt-Defekt auch zu erwarten?


    Viele Grüße!

  • Zitat

    Wäre das bei einem Shunt-Defekt auch zu erwarten?


    Bei einem Shunt defekt kann man alles mögliche erwarten. Allerdings wenn der optisch noch gut aussieht glaube ich auch nicht an einen Defekt.


    Zitat

    könnte es eher ein Problem/Defekt von Ladegerät und /oder Versorungsbatterie sein?


    Wenn du am Aussenstrom 230V hängst... Was wird im Display angezeigt? Steckersymbol ? und wieviel Volt ?
    Es kann durchaus auch sein, daß die Batterien kaputt sind....Ob das Ladegerät funktioniert sieht man ja eindeutig am Steckersymbol und der ausreichenden Voltzahl..

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Darf ich mal kurz dazwischen fragen, den Filter tauscht man von unter dem Fahrzeug? Und den gibt es wo?


    Dankeschön


    Zum Problem: Ich glaube es gibt im Westfalia eine Schaltung, die verhindern soll, dass die Batterien leergesaugt werden. Kann sein, dass die Box dann die Leistung reduziert.


    Das hieße das Ladegerät könnte nicht funktionieren und die Batterien wären zugleich nicht voll!?


    Ich würde die Batterien mal mit einem externen CTEK voll aufladen und dann ohne Landstrom und ohne LIMA an dem Kühlschrank testen. Haben die Batterien volle Leistung, dann sollte er auch laufen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nach Netzanschluss erscheint im Display regelrecht das Steckersymbol und die aktuelle Batteriespannung, nach vorheriger Entladung steigt die Spannung dann auch wie erwartet stetig während des Ladevorgangs, ebenso steigen die "Ladebalken", das scheint also zu funktionieren.


    Ich habe gestern auch sicherheitshalber mal eine "externe" Voll-Ladung über mein CTEK MXS 5.0 gemacht, das Problem bleibt auch danach bestehen.


    Die Batterien habe ich übrigens im letzten Jahr neu eingebaut, damals bestand das Problem auch schon (und auch zuvor mit den alten Batterien).


    Der einzige bis jetzt für mich erkennbare Fehler/Hinweis ist wie gesagt die zu geringe Stromaufnahme im Testprogramm (habe es vorhin noch einmal wiederholt, es werden nie mehr als 2,2 A angezeigt).


    Im Übrigen haben entladene Batterien durchaus einen Effekt, d.h. sobald die Spannungsanzeige im Display blinkt und unter 10,5 V fällt tut sich in der Kühlbox erwartungsgemäß nichts mehr (kein Kompressor-Geräusch, keine Kälte-Entwicklung).

  • Danke Ralph,


    da hatten wir wohl beide den gleichen "CTEK-Einfall" ;)


    Aus Zeitgründen habe ich bisher nur eine Voll-Ladung ohne Verbraucher gemacht (wollte die Lade-Analyse des CTEK nicht beeinflussen), allerdings scheint mir ein Kühlbox-Betrieb unter anliegendem CTEK eine gute Idee!


    Bzgl. der Filter: die erreicht man tatsächlich von unten (als Orientierung kann der Abwasser-Stutzen dienen, in der Nähe findet man Ansaug- und Abluft-Stutzen), schau mal hier:
    705-khlbox92-jpg-jpg


    Als Ersatz habe ich Filter aus dem Aquaristik-Bedarf genommen (i.d.R. im Baumarkt erhältlich), z.B. diese hier:


    https://www.amazon.de/Filterma…3&creativeASIN=B00GP3A0IS


    Manche Cali-Fahrer nehmen aber auch wohl handelsübliche Topfreiniger aus Stahl als Ersatz, wie ich gehört habe.


    Viele Grüße!

  • Den Filter haben aber nur die alten Boxen. Die neueren nicht mehr !
    Das wurde irgendwann 98/99 geändert.
    Meine Box (2001) hatte keinen Filter mehr.
    Da ist nix mit Filter
    http://t4-wiki.de/w/images/Ele…adegeraet_Einbauort_2.jpg


    Also:
    Mit Lichtmaschine und Trennrelais funktioniert die Kühlbox.
    Mit Batterie und Netzgerät funktioniert die Kühlbox nicht.
    Für mich unerklärlich. - Außer, die Batterien sind kaputt.
    Vielleicht meldet sich Tomy ja noch.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ach ja, nicht wundern, wenn die Lüftungs-Öffnungen bzw. die zylindrischen Stutzen nicht gleich zu sehen sind, i.d.R. ist da ein eckiges Blech drüber, was man zunächst abschrauben muss.


    Ku%CC%88hlung_Schema

  • Hi,


    die 'Außenverbindung' der Kühlbox (im Sommer sehr gut) wurde irgendwann eingestellt, weil es wohl im Winter Probleme gab, dass irgendwas zu kalt wurde..


    Für eine sinnvolle Fehlersuche würde ich als erstes die Spannung direkt an den Anschlussklemmen des Kühlboxsteuergerätes in den verschiedenen Betriebssituationen messen. Der einzig im Moment wirklich erkennbare Unterschied ist die Höhe der Versorgungsspannung ( ca. 12.5V mit Batterie, ca. 13.8V mit Ladegerät, ca 14.X V mit Lima), so dass ein Übergangswiderstand (Shunt, Massepunkt, + Leitung, Sicherungshalte o.ä) in Frage käme. Interessant wäre auch die Stromaufnahme bei korrekter Funktion (d.h. bei laufendem Motor).


    Grüße
    Tomy

  • Vielen Dank für den Hinweis Tomy, werde morgen mal den nicht-ganz-so-quick & dirty Test probieren... Shunt überbrücken heißt Batterie-Minuskabel an der unisolierten Stelle unten am N162 besfestigen?

  • Hi,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe lange gesucht bis ich drauf gekommen bin.
    Bei mir war es so, dass ich einen zu hohen Übergangswiderstand an der Sicherung des Steuergerätes der Kühlbox hatte.
    Die Spannung vor der Sicherung war deutlich höher als danach.
    Ich habe das Steuergerät geöffnet, die Kontakte gereinigt und die Sicherung ausgetauscht.
    Seit dem (2Jahre) ist alles ok.
    Leider weiß ich nicht wie ich Dir hier ein Bild einstellen kann.
    Hoffe du kommst so klar.
    Frank

  • Bild einstellen:


    Erweiterte Einstellung wählen


    Dateianhänge wählen


    Hochladen wählen


    den Rest bekommst du hin?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)