Erhöhte Temperatur

  • Liebe Forumisti,


    seit einigen Monaten macht mich eine zunehmend erhöhte Temperatur zunehmend nervöser. Habe jetzt vorgestern auf der letzten Autobahnfahrt mal mitgemessen: zwischen 95 und 98°C. Aber irgendwie auch mit mir nicht verständlichen Unregelmäßigkeiten. So bin ich nach 100km Autobahn auf den Parkplatz wegen PP, Motor laufen lassen, danach erst mal wieder nur 90°. Nach weiteren 50 km halbstündige Pause wegen Hungerstillung (Motor aus), danach wieder erhöhte Temperatur, die aber dann wieder während der Fahrt langsam runter Richtung 90° ging. An der Zielausfahrt dann vom Gas runter und schlagartig Temperatur wieder hoch auf ca. 98°. Also nach meinem Verständnis keine Regelmäßigkeit. Gibt es vieleicht aber doch klare Ursachen für dieses Verhalten? Beim Recherchieren in anderen Beiträgen fiel mir auf, dass der Lüfter ab und zu thematisiert wird, und hmm, so richtig wahrgenommen habe ich ihn in letzter Zeit nicht so richtig. Oder doch eher Thermostat? Aber wenn das nicht funzt, würde er wahrscheinlich schnell deutlich heißer werden. Oder doch ein anderer Fühler oder Regler? Gibts da von eurer Seite Ideen, oder noch besser, klare Ursachenbenennungen?


    Vorab vielen Dank,
    Falk

  • Hej Falk, die Temperaturen sind für mich völlig normal. DAS VW Kühlsythem arbeitet mit Überdruck und Überdruck korreliert mit höherer Temperatur.


    Die von dir beschriebenen Fahrzustände sind für mich alle logisch:
    Autobahnfahrt (also mehr Tempo) 95 - 98, das kann doch mit der jeweiliegn Belastung zusammenhängen (bergauf, bergab frie Fahrt oder so


    PArkplatz mit laufendem Motor: Keine Belastung aber weitrehin regelmässige Kühlung von obern herab: Temp geht was runter.


    Pause mit Motor aus: Keine ausreichende langsame Abkühlung: MTemp steigt an (Restwärme wird nicht abgeführt.


    NAch scharfe FAhrt runter und zuerst geht Temp rauf, dann lansam wieder runter:
    Fahrtwind fällt weg ... z.B. Die Lüfterzustände kannst du sicher jeweils als relevant ansehen.


    Alles was nicht über 110" get ist für den Motor verkraftbar und vor allem: Alles was sich lansgam ändert ist besser als schlagartige Änderungen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Falk!


    Du thematisierst hier Temperaturschwankungen von 95°C bis 98°C, also bei knapp 100°C 3% Abweichung. Dein Motor ist ein Präzisions-Thermostat!


    Du schreibst, dass die Temperatur im Lauf der Jahre mehr geworden ist, wie war sie denn früher und wie hast du sie gemessen?


    Gruß,
    Tiemo

  • Ich hatte an meinem ABL mal eine defekte Kühlernachlaufpumpe. Da gab es dann nach dem Abstellen und Wiederstarten nach kurzer Pause einen Temperatursprung. Ist dein Kühler schön sauber, oder ist dort mittlerweile ein Insektenfriedhof vorne drauf? Wurde beim letzten Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit getauscht? Die Pumpenflügel rosten auch gerne und dann geht die Pumpleistung zurück.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Fridi, Tiemo, TobiasABL und all ihr anderen,


    erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es beruhigt erst einmal, dass es eher ein normales Verhalten darstellt. Früher klebte der Zeiger der Temperaturanzeige halt konsequent auf dem Mittelstrich, jetzt ist er meist darüber.
    Ich habe heute noch einmal bei einer 250 km Fahrt den gesamten Temperaturverlauf aufgezeichnet (Carport-Diagnoseprogramm) - Schwankungen zwischen 91,8 und 96,3°. Im Stau nicht höher als 95,4. Die letzte Viertelstunde lockere Stadtdurchfahrt, abgestellt bei 95,4°. Danach mal reingehorcht, der Lüfter lief nicht nach. Wohl normal.
    Die Tipps bzgl. Schmutz im Lüfter werde ich befolgen. Wapu wurde kürzlich im Rahmen des Zahnriemenwechsels erneuert. Naja, ist halt mit 374000 km auch schon eine ältere Dame.
    Nochmals vielen Dank, beste Grüße,
    Falk

  • Ich habe am Wochenende mal die Frontverkleidung abgeschraubt und geschaut - kaum Insekten. Auch habe ich mich dem Thema Lüfterlamellen angenommen. Erst mal die Stelleinrichtung nach Tipp im Wiki mit Kriechöl versorgt. Nach Fahrt bis Betriebstemperatur geschaut - sie waren geöffnet, aber nur so auf ca. 45° - Stellung. Meine Frage, ist dieser Öffnungswinkel normal oder sollte er größer sein.


    Ansonsten beobachte ich mal die Entwicklung und berichte ggf.
    Nochmals Danke,
    Grüße, Falk