Synchro Winkelgetriebe Simmering tauschen

  • Hallo,
    bei meinem T4 Synchro ist offenbar der Simmering am Winkelgetriebe beim Flansch für die Kardanwelle defekt: Getriebeöl wird über die Hardyscheibe wunderbar überall hingeschleudert, eine ganz schöne Sauerei.... :)
    Laut meinem VW Rep.leitfaden kann der Simmering nur bei ausgebautem Winkelgetriebe getauscht werde, aber ich denke, es sollte es sollte auch im eingebauten Zustand funktionieren, wenn man sich einen Gegenhalter baut, um die Flanschmutter zu lösen (475Nm ...). Hat jemand das so schonmal erfolgreich versucht??
    Getriebe DQP Bj.1999
    Danke und Gruß!

  • Hi,
    welche Mutter soll da mit 475 nm angezogen sein?
    Als Gegenhalter reicht ein Holz das zwischen die Schrauben der Visko geklemmt wird.
    Ich hab mal die Visko getauscht und anbei die Dichtringe erneuert.
    Auf der Visko sitzt eine Kappe,die muß auch neu.
    Winkelgetriebe sollte raus,da du sonst nicht die Gelenkwelle demontiert bekommst.
    Zumindest absenken und nach hinten schieben mußt du den Kram.Dann kannst du die Antriebswellen dranlassen.
    Hier steht eigentlich alles:http://www.t4-wiki.de/wiki/Visco-Kupplung
    Da ist offenbar die komplette Kardanwelle draus,dann paßt das.

  • Hi,
    ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich will nicht hinten an den Achsantrieb mit Visko etc., sondern vorne ran, wo die Kardanwelle über die Hardyscheibe an das Winkelgetriebe angeflanscht ist. Aus dem Winkelgetriebe ragt dieser Flansch, der durch einen Simmerring abgedichtet wird. Um den Flansch abzubauen, muss besagte Mutter runter.

  • Hi,
    ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich will nicht hinten an den Achsantrieb mit Visko etc., sondern vorne ran, wo die Kardanwelle über die Hardyscheibe an das Winkelgetriebe angeflanscht ist. Aus dem Winkelgetriebe ragt dieser Flansch, der durch einen Simmerring abgedichtet wird. Um den Flansch abzubauen, muss besagte Mutter runter.


    Du meinst das....
    http://www.t4-wiki.de/w/images…ibe_Vorne_Zentrierung.jpg