Lima getauscht, Kontrollleuchte an, lädt aber

  • Hallo ans Forum


    hat jmd ne Idee, woran das liegen könnte? Gebrauchte 100A Lima eingebaut (da bei der alten die Kohlen runter wären und ich den M8 Bastelspanner an der kaputten (Gehäuse) Lima loswerden wollte), Lima mit neuem Hella Regler bestückt.
    Bei Motorlauf ca 14 V an Batterie (Ruhespannung ca 13,4V sinkend nach ausstellen), lädt als anscheinend

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • (Hmpf Mist Tapatalk, wollte gerade was verbessern, aus Versehen abgeschickt, kein edit möglich, sorry)


    ...lädt also anscheinend.
    Drehzahlmesser zeigt auch wieder an
    Spannung an D+ ca 6,8V


    Hat jmd ne Idee, was das sein könnte? Eher an Lima, Regler oder wo anders?


    Vor Lima Ausfall ging es mit der alten Lima ganz normal


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • So, ich mach Mal nen Monolog auf ;) wobei jmd gerne einen Dialog draus machen darf


    Hab jetzt Mal nachgelesen:
    Spannung via Diode/Wiederstände im Cockpit sorgt für Erregung der Lima, solange die Eigenerregung noch nicht OK ist. Dann müsste die Eigenerregung (beim AAB klassisch nach erstem Gasstoß) in Gang kommen und durch Spannungsgleichgewicht oder Überschuß quasi falsch herum an D+ gegen die (Leucht) Diode in Sperrichtung ankommen. Also Lampe aus.


    Daher dürfte die Lima oder der Regler bei mir ein Problem haben, da die Eigenerregung nicht in Gang kommt? Wie kann ich das prüfen oder ggf reparieren? Oder muss ich ne andere Lima besorgen?


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Hallo Jan!


    Dann mach ich mal nen Dialog hieraus...
    Kann das vielleicht sein, dass du eine der neuen LIMAs erwischt hast, die kein D+, sondern ein Auslastungssignal an einem Anschluss (DFM) haben und garkeine Vorerregung brauchen? Dann sind vielleicht DFM und L vertauscht.
    Kannst ja mal testen, ob die LIMA ohne D+ auch lädt, ohne dass vorher die Drehzahl bis ultimo angehoben wurde. 14V bei Motorlauf bedeutet, dass geladen wird. Danach sinkt die Spannung in vielen Stunden auf den Ruhewert von 12.6V bei vollem Akku ab.
    Bei der klassischen LIMA ist die Situation so:
    Motor aus -> D+ auf 0V, Klemme 15 (vor LED und Widerstand, oder, bei älteren Fahrzeugen, Lämpchen) auf 12V -> Spannungsdifferenz +12V, LED/Lämpchen leuchtet.
    Motor an -> D+ auf 14V, Klemme 15 auf 14V -> Spannungsdifferenz 0V, LED/Lämpchen aus.
    Bei Defekt in der Elektrik:
    Motor an -> D+ auf 14V, Klemme 15 auf weniger als 14V -> Spannungsdifferenz -xV, LED aus, Lämpchen an (dem ist die Stromrichtung egal).


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Tiemo,


    danke für die Dialogbereitschaft;-)


    Meine D+ neben der Schraube im Kunststoff gelesen zu haben.
    Anschlusspunkte gleich und Regler ware auch der gleiche wie bei der 90A die vorher drin war.


    Ok, also teste ich:


    D+ abklemmen und bei Motor aus, Zündung an, Kabel gegen Masse muss Batteriespannung zeigen?


    Was noch? Kann der neue Regler ein Problem haben!


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Moin Jan!


    Ja, das Kabel sollte dann Batteriespannung haben. Wird es auch, sonst würde deine LED nicht leuchten, also den Test kannst du glaub ich sparen...


    Wenn der Regler gleich geblieben ist, dann ist das auch eine "klassische" LIMA mit D+-Anschluss. Die neuen Regler sind ganz anders.


    Teste: D+ abklemmen und Motor anlassen, kurzer Gasstoß, dann Batteriespannung messen: Sollte spätestens nach 3min (Nachglühphase, ca. 60 A Glühstrom) auf 14V gehen, wenn geladen wird.
    Auch mal die Spannung messen, wenn du Gas gibst: Falls sie dabei auf Werte größer der im Leerlauf gemessenen 14V+ ansteigt, ist der Regler defekt.


    Gruß,
    Tiemo


    PS: Dein Turbo-Umbau interessiert mich, hab auch nen AAB...

  • Ok, definitiv Lima defekt. Dioden nicht mehr OK Bekomme jetzt vom LiMa Onkel einen neu gemachte Alte 110A Bosch mit der T4 Aufnahme zusammengeführt, Schleifringe neu, lediglich der Drehzahlmesser Anschluss wird noch nachgerüstet. Bin dann mit 150€ dabei.
    Ich hoffe, das die nicht obsolet wird, wenn der Schwingungsdämpfer neu muss. Ich habe die Ausführung drauf, die es nicht mehr gibt. Ggf muss dann die für schmalen Keilriemen drauf und die Lima Scheibe wg Drehzahl geändert werden.


    @ Tiemo: Zum Turbo kann ich Dir nicht wahnsinnig viel erzählen, der ist von der Proscher Werkstatt draufgeflanscht worden als ich nen gebrauchten Motor nach Kolbenlochfraß bekommen habe. Die hatten den noch im Lager liegen von nem Kunden der nen komplett anderen Motor bekommen hat.
    Kann also Huber oder von nem anderen T4 Motoröl sein.
    Hätte ich eigentlich eingetragen bekommen sollen und Papiere dazu bekommen sollen. Hab ich aber nie.
    Schicke Dir Mal ne PN mit meiner Tel. Dann können wir auch mal drüber reden, ist weniger mühselig als tippen am Handy.
    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.