T4 Multivan Allstar BJ 1995 - 300.000 KM - LPG - kaufen?

  • Hallo allerseits,
    ich heiße Kay, Spitzname "Hawaii" und bin neu hier. Zudem bin ich Bulli-"Anfänger"!
    Ich überlege mir, morgen einen T4 zu kaufen.
    Genauer gesagt:
    Multivan Allstar BJ 1995
    Benziner, 2,5 Ltr. mit 110 PS
    300.000 KM
    LPG
    Nun bin ich allerdings unsicher
    Er hat gerade neuen TüV bekommen und soll 4.000,- Euro kosten.
    Ist der Preis realistisch.
    Seid mir bitte nicht böse, wenn ich hier mit dieser Frage falsch bin. Ich würde sie dann gerne noch einmal an anderer Stelle in diesem Forum stellen.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Herzliche Grüße aus Laatzen bei Hannover
    Hawaii

  • Ursprünglich sollte es auch ein Diesel werden. Allerdings werden Diesel mehr und mehr aus den Städten verdrängt und darf man einen Diesel vermutlich schon bald nur noch mit Sondergenehmigung in Städten bewegen. So heißt es zumindest. Eine Sondergenehmigung soll man aber nur bekommen, wenn man in einer Umweltzone wohnt. Trifft bei uns leider nicht zu. Ich habe mich dann über die Langlebigkeit von Benzinmotoren informiert. Dieser Motor soll ebenso unkaputtbar sein wie ein 2,4 ltr. Saugdiesel. Da dachte ich mir, dieser Motor in Verbindung mit LPG könnte eine gute Lösung sein. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ob der Preis denn realistisch wäre? Achja, ich hätte Glück, der angebotene T4 hat tatsächlich auch Blinker ;)

  • Ich habe so ein Gerät mit dem gleichen Baujahr (03/1995) von 1997 - 2004 bewegt: Multivan Allstar in caprigrün metallic - und den dann an einen Kollegen verkauft der ihn danach auf LPG umgerüstet hat. Ich sehe ihn daher gelegentlich noch...
    Rosten tut er nur moderat - vermutlich wegen schlechter Pflege -
    Die Vorsorge bei dem Jahrgang ist wesentlich besser gegenüber 1994ern.
    Da habe ich auch schon sehr viel jüngere Baujahre gesehen, die viel schlimmer zugestanden haben.
    Die ACU-Motoren finde ich nach wie vor gut. Obwohl es gelegentlich zicken kann - bei einem 22 Jahren alten Fahrzeug darf das auch.
    4000 € finde ich daher nicht zu viel, zumal der Bus eine Gasanlage hat.... so sie denn funktioniert

  • Hallo allerseits,
    vielen Dank für eure freundlichen Antworten.
    Leider hat es sich mit DIESEM T4 schon erledigt. Als ich den Verkäufer (ein Händler, der seine Benzin T4er auf einem Parkplat in Hemminen bei Hannover stehen hat) fragte, ob ich einen Vertrauenscheck beim TÜV machen dürfe, meinte er, dass er mit den Bus nun nicht mehr verkaufen wolle.
    Na toll ........
    Hat jemand einen Tip für mich? Ich möchte weiterhin gerne einen Multivan/Campingfähigen T4 mit Gasanlage erwerben.
    Herzliche Grüße
    Kay
    (Das Foto in meinem Avatar werde ich dann mal wieder löschen :( )

  • Ich bin mit meiner LPG-Lösung sehr zufrieden, solche Sprüche wie oben sind einfach nur rausgehauen. Diese Jungs heulen dann wegen ihrer Zahnriemen. Grundsätzlich ist immer irgendwas bei einem 20 Jahre alten Wagen, und ich hatte ja gerade das Problem mit dem "Verfallsdatum" des Gastanks, das ja mittlerweile gelöst ist. Übrigens: LPG kostet heute 56 Cent.
    Die 4.000 € - je nach Zustand. Ich habe meinen für 2.600 gekauft und dann nochmal 4.000 reingesteckt.

  • Hallo Kay,
    breche es nicht übers Knie, lass dir Zeit. Schaue gründlich und lese dir mal die Gebrauchtwagencheckliste ind der T4 Wiki durch. Benziner sind natürlich auch haltbar. Es kommt eben genau auf den Verwendungszweck an. Aber das steht auch in der o.g. Liste.
    Bei den T4 muß man aber auch beachten, es gibt mittlerweile wichtige Teile nicht mehr bei VW, mit Glück aus dem normalen KFZ Teilehandel.
    Gruß
    TobiasABL


    http://t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter