Vorglühkontrolle erlischt erst beim Starten

  • Hallo,
    bei meinem ACV reagiert die Vorglühleuchte nicht mehr wie gewohnt. Sie erlischt nicht nach ein paar Sekunden, sondern erst direkt beim Starten des Motors. Der Motor springt aber problemlos an. Der Fehler trat erst sporadisch, seit einigen Tagen aber permanent auf. Das Relais 103 habe ich in Augenschein genommen - die Kontakte sehen sehr sauber aus.
    Gibt es da Erfahrungswerte und Lösungsansätze?
    Vielen Dank für alle hilfreichen Gedanken!


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Das könnte an abgenutzten Kohlen am Regler der Lichtmaschine liegen.
    Oder auch am Regler selbst oder den Schleifringen.
    >>Regler ausbauen und ansehen, die Kohlen sollten mehr als ~5 mm rausstehen, besser mehr.

  • Ja, Sorry, hab mich verlesen, was ich geschrieben hab bezieht sich auf die Ladekontrollleuchte!


    Fängt der ACV nicht schon mit dem Vorglühen an, wenn man die Tür aufmacht?
    Dann könnte der Türkontakt "einen weg" haben (korrodiert sein), sodass der Glühvorgang deutlich länger braucht.

  • Hi


    das mit dem Vorglühen beim öffnen der Tür macht nur der ABL (1X?)
    Ein Auslesen des Fehlerspeichers und Abfrage auf plausible Werte wäre mein erster Schritt , wenn
    niemand sagen kann das es auf dies oder jenes deutet .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgedacht haben. Ganz besonders an murks, er hat den Treffer gelandet!
    Und ein Dreifach Hoch der T4-Wiki, nach deren Studium sich das Problem auf den Geber G62 fokussierte.
    Das Fehlerbild (maximale Vorglühdauer und Schwarzrauch beim Starten) ist dort exakt beschrieben.
    Nach Einbau des neuen Gebers, der übrigens im freien Handel für etwa ein Sechstel des Originalpreises zu haben ist, funktioniert wieder alles wie ehedem.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasM ()