ACV: Probleme Gasannahme bei Wärme

  • Servus Gemeinde,


    In den letzten Wochen hatte ich wiederholt Probleme mit dem Motor, allerdings nur bei Hitze (Temperaturen über 25°C).
    Chronologisch:
    - Nach langer Parkdauer problemloser Start, aber 1 km Fahrt plötzlich Ruckeln, ca. 1s mit spürbarem Widerstand und Abbremsen, danach alles wieder gut
    - ein paar Tage später, wieder an einem heißen Tag, genau dasselbe, diesmal nach ca. 50m Fahrt
    - in der Woche drauf, nach ca. 120km Autobahn, nimmt der Motor kein Gas mehr an. Gang raus um zur nächsten Parkbucht auszurollen, dabei stelle ich fest, daß der Motor scheinbar ganz aus ist. Vorglühwendel leuchtet. Noch im Rollen starte ich den Motor neu und er läuft sofort wieder
    - 2 Tage später startet der Motor mit ca. 1200 Umdrehungen im Leerlauf und fährt diese Drehzahl auch nicht wieder runter. Vorglühwendel blinkt wieder. Erst nach Motorneustart fällt diese wieder auf die üblichen <800U/min.
    Wie schon erwähnt, alles nur wenn es draußen recht warm ist.
    Kleine Nebenanmerkung: ab und zu gibt es beim Motorstart neuerdings auch vereinzelte Drehzahlüberschwinger, wobei sich das nach einer Sekunde wieder legt.


    Diagnose auslesen ergibt Fehler 18041, Geber 2 für Gaspedalstellung G185, Signal zu klein.


    Neues Gaspedal ist bestellt, aber meine Frage an die geballte Forumskompetenz:
    Können alle diese Auffälligkeiten auf das Gaspedal zurück zu führen sein oder gibt es möglicherweise eine weitere Ursache, die ich in Betracht ziehen muß (PS Kraftstofffilter ist neu)?


    Schöne Grüße
    allwoyacks

  • Hallo yack,
    bei mir hatte ich auch bereits am ACV einen sporadischen Ausfall des Gaspedals. Meistens ist es mir an der Ampel aufgefallen, dass ich eine erhöhte Drehzahl hatte. Beim Losfahren dann so gut wie keine Gasannahme. Vorglühwendel war mir allerdings nie aufgefallen...
    Also insgesamt kann ich Deine Beobachtungen bestätigen, habe aber keine Erfahrungen über den Ausfall bei höheren Geschwindigkeiten...
    Wenn das der einzige hinterlegte Fehler ist, dann tausche mal das Gaspedal (ist ja weder aufwändig noch soo teuer, wobei manche auch von erfolgreicher Instandsetzung mit Kontaktspray berichten).
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!