STARTPROBLEM NACH KEILRIEMENWECHEL

  • WÄREND EINER URLAUBSREISE RISS MIR DER KEILRIEMEN VOM GENERATOR: ICH HABE DANN ERST MAL ABGESTELLT; ALLE ELEKTRISCHEN VERBRAUCHER AUSGESCHALTET. DANN BEIM STARTVERSUCH SPRANG ER SCHLECHT AN. NACH LÄNGEREN STARTEN SPRANG ER AN ABER SEHR UNWILLIG UND BEI DURCHGETRETENEN GAS. AM NÄCHSTEN TAG, KEILRIEMEN GEWECHSELT UND GESTARTET. DAS SELBE PROBLEM, SELBST MIT GEZOGENEN SHOKE SPRANG ER ERST NACH MEHREREN STARTVERSUCHEN AN. ER IST SONST IMMER GLEICH BEI DER ERSTEN UMDREHUNG ANGESPRUNGEN. MEIN VERDACHT IST NUN DAS DER KEILRIEMEN ALS ER GERISSEN IST SICH ZWISCHEN DEN KEILRIEMENSCHEIBEN UND MOTORGEHÄUSE KURZ VERKLEMMT HAT UND DABEI ETWAS VERSTELLT HAT.
    KANN MIR JEMAND HELFEN ODER HAT JEMAND ÄHNLICHES ERLEBT.
    DIE FAHRZEUGDATEN: VW T4 BJ.1991 2,4DIESEL MOTORTYP AAB

  • Hi


    wenn der Motor läuft hört er sich so an wie "immer" oder hat er andere Geräusche oder Leistungsverlust ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo T4-Fritz!


    Mitunter kommt es leider vor, dass der gerissene Keilriemen unter die Zahnriemenabdeckung gerät und dort Unheil anrichtet, indem der Zahnriemen springt oder gar reißt (letzteres ist bei dir ausgeschlossen, denn dann läuft der Motor nicht mehr).
    Aber das schlechte Starten und der schlechte Lauf spricht für veränderte Steuerzeiten und einen damit gleichzeitig verstellten Förderbeginn. Letzterer lässt sich am unzerlegten Motor mit einer Messuhr, oder sogar grob mit der Kerbe am ESP-Riemenrad, überprüfen, indem man den Motor von Hand in den OT dreht. Sollte sich dabei zeigen, dass der Förderbeginn um einen oder mehrere Zähne verstellt ist, den Motor nicht mehr starten, es müssen BEIDE Zahnriemen neu eingestellt werden!
    Ich würde dann einen vorgezogenen Zahnriemenwechsel machen lassen, weil der Riemen im Moment des Überspringens wahrscheinlich überdehnt wurde und reißen könnte, Folge: Motortotalschaden.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Tiemo,
    ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe großes Glück gehabt,denn ich bin so noch 300 Km gefahren. Ich war heute in der Werkstatt und der Mechaniker hatte schon einmal so einen Fall. Er sagte, die Riemenscheiben wären an die Kurbelwelle angeflanscht und diese Verbindung hat sich gelöst oder verschoben. Man sieht es erst wenn die Riemenscheiben ab sind. Das ist genau wie du vermutet hast, das sich so die Steuerzeiten verändert haben. In zwei Wochen habe ich dort einen Termin. Ich hoffe dass kein Kurbelwellentausch nötig ist, dann wird es richtig teuer. Ich berichte, wenn es vollbracht ist.
    Und vielen Dank nochmal.
    Gruß
    T4Fritz