Hupe wird nicht einem Bus gerecht

  • Hallo zusammen,


    heute morgen musste ich mir mal wieder im Berufsverkehr Gehör schaffen, doch da wieder nur der Hochtöner.
    Ich habe den Tieftöner schon ersetzt, gegen ein neuen Tieftöner. Dabei habe ich das Kabel gleich ersetzt (schlechten Teil rausgeschnitten, mit Lüsterklemme den brauchbaren Teil zusammengetüddelt). Leider immer noch das gleiche.


    Das Relais für die Hupe höre ich klar klicken, und der Lenkradschleifring ist auch neu (Airbagkontrollleuchte hatte angefangen).
    Kann es sein, dass das Relais für die Doppeltonhupe einen "weg" hat? So wie der sich eben anhört klingt das eher nach Kleinwagen.


    Gruß
    Tim

    Mein erster Bus => Multivan II ACV "Red Bull"


    Verbrauch: 7.3/100km

  • was ist mit dem Massekabel von der Hupe zur Karosse?
    Hast du das auch ersetzt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bisher habe ich nur das Kabel, welches direkt zur Hupe geht kurz vor der Hupe geflickt (Kabel kurz vor dem Tieftöner).
    Wo finde ich das Massekabel von der Hupe zur Karosserie? Aus dem Wiki-Artikel werde ich nicht so richtig klug :dry:


    Gruß
    Tim

    Mein erster Bus => Multivan II ACV "Red Bull"


    Verbrauch: 7.3/100km

  • Hi Tim,


    schau doch einfach mal an der Hupe, ob da zwei Kabel weg gehen (bei mir war es so), dann ist das braune Kabel das Massekabel. Beim T4 wird darüber die Hupe geschaltet. Dadurch hat sie dauernd Plus, was leider ziemlich viel Korrosion bewirkt, weil bei Nässe Kriechströme von diesem Plus irgendwo an Masse / Chassis fließen.


    Am Relais kann es eigentlich nicht liegen, denn derselbe Kontakt steuert normalerweise beide Hupen an, und wenn eine geht, dann muss er ok sein und es liegt an der Hupe (evt. auch an ihrer Verschraubung, da kann Korrosion die Maseverbindung auch stören).


    Gruß,
    Tiemo