AXG Einspritzdüsen (ESD) überholen/tauschen -> AHY?

  • Hallo allerseits,


    mein AXG hat aktuell 360t km runter und ich wollte schon längst mal die ESDs überholen lassen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Neue kaufen ist ja quasi unbezahlbar und somit auch etwas übertrieben. Es gibt es aber verschiedene Anbieter, die einem die ESDs generalüberholen. Das heißt, die Dinger werden auseinander gebaut, gereinigt, die Düse vorne wird getauscht, alles wird wieder zusammengebaut und eingestellt.


    Meine Frage ist jetzt, da die verschiedenen Anbieter die Ersatzdüsen von unterschiedlichen Herstellern beziehen, ob ihr Erfahrungen oder Empfehlungen habt, welcher Hersteller zuverlässige/gute Qualität liefert? Es stehen zur Auswahl:


    - FIRAD (wird bspw. von Dieselsend.de genutzt)
    - DTP Motorteile GmbH
    - Monark Automotive GmbH


    FIRAD kommt aus Italien, die anderen beiden aus Deutschland. Ob die die Teile jeweils selbst herstellen, konnte ich bisher noch nicht genau rausfinden. Bei Firad heißt es jedenfalls "Made in EU".


    Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo,
    ich habe mich auch schon mal um das Thema gekümmert. Ist schon was her, damals gab es bei Dieselsend auch wahlweise Bosch Austauschspitzen. Wenn dir die anderen Anbieter suspekt sind, würde ich dem Aufpreis zahlen, und Bosch Ersatzteile verbauen lassen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin Leute,


    hab mal die Topic Überschrift etwas geändert um nicht nur die Frage nach dem Hersteller (siehe erster Beitrag), sondern auch dem Düsenmodell zu stellen:


    Habe jetzt von Dieselsend angeboten bekommen, die AHY Sitzlochdüsen statt der AXG bei Austausch zu bekommen. Die sind deutlich günstiger und wohl nur minimal anders. Würden wohl viele Kunden machen, wurde mir gesagt.


    Hat damit jemand Erfahrungen? Was ändert sich? Gibt es Gefahren?


    Danke im Voraus!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,


    ich hatte mich für die Originalteile entschieden, weil es eine ein-mal-Investition ist, und mit den AHY-Düsen die Abgaswerte nicht mehr stimmen.
    Klar, manch einer sagt darauf....was interessieren mich die Abgaswerte, stimmen eh nicht, kontrollieren kanns keiner, usw usf.


    Leistung und Laufverhalten sollen identisch sein.


    Muss wohl jeder für sich entscheiden.


    Grüße

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hallo, ich habe meine Düsen vom AXG mit 306000km zu DieselSend geschickt und überholen lassen, verbaut wurden Firad Düsen. Ich bin super zufrieden und er ist sparsamer wie vorher.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk