Hilfe und Neuvorstellung

  • Hallo und einen guten Abend,
    Hier eine kurze Vorstellung meiner Person:
    Name Gerd,
    Baujahr 44 wohnhaft in Hessen in der Nähe von Wetzlar, Schrauber mit Leib und Seele allerdings von einer anderen Fraktion seit vielen Jahren.
    Hier das zurzeit anstehende Objekt, VW T4 Multivan 2,5 TDI Baujahr 1998 Motor ACV, Schaltgetriebe. Trotz vieler Versuche hier ein Erfolgserlebnis zu erreichen nur Frust und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Der Bulli wurde mit einer nicht laufenden Maschine gekauft, laut Verkäufer Steuerriemen übergesprungen. Also nichts wie ran an den Feind. Wie sich aber nach dem Ausbau des Motors rausstellte keinerlei Schaden an Kolben oder auch Ventilen, nach meinem Dafürhalten muss hier eine andere Ursache vorliegen.
    Da ich mir einen gebrauchten Motor besorgt hatte mit Dieselpumpe und fast neuer Lichtmaschine wurde unter Berücksichtigung aller im Wiki angegebenen Tipps dieser Motor eingebaut. Der Tank halb gefüllt alle Unterdruckschläuche erneuert Dieselfilter erneuert Relais überprüft sowie Daten ausgelesen und alle angegebenen Fehler abgearbeitet. Förderbeginn und einspritzbeginn der Dieselpumpe nach Wiki eingestellt mit Messuhr. Leider war die Aktion ohne Erfolg und so suche ich schon eine Woche den Fehler. Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan vom T4 um noch gezielter vorgehen zu können. Tipps wie Absperrventil, WFS, Zündschloss, Relais 109 bringen keine erfolge. Motor dreht ohne zu Zünden.
    Ich will nicht ausschließen das mir irgendwo ein Fehler unterlaufen ist und wäre für weitere gute Ratschläge dankbar, ?(
    Ich wünsche allen eine Gute Fahrt
    Gerd

  • Moin Gerd!


    Spritzt der Motor denn auch ein? Löse mal eine Überwurfmutter an einer ESD und versuche zu starten, dann sollte da Diesel austreten.
    Falls kein Diesel kommt, wieso nicht? Geht Diesel über den Rücklauf weg oder kommt an der Pumpe garnicht erst was an? Normal haben die Pumpen einen durchscheinenden Schlauch im Vorlauf, an dem man etwas erkennen kann, etwas einen undichten Kraftstofffilter (Blasen oder nur Luft zu sehen). Beim TDI saugt die ESP aus dem Tank und überall in Vor- und Rücklauf ist Unterdruck, sodass bei Luftlecks der Kraftstoff einfach in den Tank zurück strömt und der Motor nur Luft bekommt.


    Bei gebraucht gekauften Motoren hat man oft auch das Problem von Standschäden an der ESP. Verharzungen und Korrosion im Innern bewirken, dass die Pumpe nicht fördert, weil die Lamellen der Flügelzellenpumpe kleben, oder das Mengenstellwerk irgendwie blockiert ist.
    Das Absperrventil muss natürlich Spannung erhalten, während gestartet wird (Prüflampe, Multimeter). Manchmal haben die Zünd-Anlassschalter die Macke, beim Starten Klemme 15 wieder abzuschalten, eine Verschleißerscheinung, und damit kann der Motor natürlich nicht starten, obwohl der Anlasser munter dreht. Wenn man genau hinsieht, verlöschen hier beim Startversuch die roten Lampen im Cockpit, die bei "gesundem" Schalter beim Starten weiter leuchten und nur wegen der Belastung durch den Anlasser etwas dunkler werden.


    Die Wegfahrsperre lässt den Motor meines Wissens zunächst starten, er geht dann aber nach ca. 1s wieder aus, wenn da was nicht stimmt.


    Gruß,
    Tiemo