Kennt jemand diesen Bremssattel? (Fotos anbei)

  • Hallo!


    Meine Werkstatt hat mir vor ein paar Wochen neue Bremssättel eingebaut (T4 Multivan AXG 2.5TDI 111kW Modelljahr 2002)
    Blöderweise macht zumindest einer davon rhythmische Schleifgeräusche (pro Raddrehung) und beim Überfahren von
    Unebenheiten machen beide gerne laut "Klack"...


    Nachdem ich weder im T4-Wiki, noch bei Google, solche oder ähnliche Bremssättel finden kann, würde mich
    interessieren, ob jemand von euch diese Dinger kennt und was dazu sagen kann.


    Im Anhang sind zwei Fotos davon.


    Gruß,
    Hardy

  • Moin,


    da würde ich doch glatt mal beim Werkstattler nachfragen, was er dir denn da für Teile verbaut hat.
    Und er soll bitte gleich die ABE mitliefern - denn sonst bekommst du im Ernstfall ein echtes Problem ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also rein optisch scheinen das schon die Sättel der FNR-Bremsanlage mit 313mm Bremsscheibe zu sein.
    Es gibt halt verschiedene Ersatzteil-Hersteller auf dem Markt. Das müßte man nachfragen.
    Wenn es schleift oder Geräusche macht muss die Werkstatt das abstellen.
    Ich fahre die große Bremsanlage auch - da die Bremsbeläge nicht eingeklebt werden (einfach nicht vorgesehen) klappern die im Neuzustand sehr gerne in den Führungen. Gibt sich aber mit der Zeit. Auf Wellblechpisten in Island war das ein heftiges Geklapper, aber harmlos. Kann nicht verbessert werden.
    Wenn etwas schleift, bzw sich nach Metall auf Metall anhört, wäre evtl. die Lagerung des Sattels auf den zwei Führungsbolzen zu checken - es gibt nämlich ein "Festlager" mit weisser Teflonbuchse in der schwarzen Gummitülle, sowie das "Loslager" nur mit schwarzem Gummi. Bei mir waren bei einem Austauschsattel auch mal nur zwei schwarze Gummibuchsen verbaut. Da hat sich der Bremssattel auf der Bremsscheibe abgestützt beim Bremsen = Unschöne Schleifgeräusche. Hab dann mit original ATE Ersatztüllen die Sache selbst geregelt.


    Viel Erfolg, RalphCC


    Gruß, RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Vielen Dank für eure Beiträge!
    Ich werde mich in jedem Fall bei dem Automechaniker erkundigen, was er genau eingebaut hat.


    @RalphCC
    Super Info! Herzlichen Dank!
    In meinem Fall schleift ganz klar die Außenseite der Bremsscheibe am oberen, inneren Eck gegen den
    ganz leicht verdrehten Bremssattel. Mal sehen, vielleicht sind ja die von dir erwähnten Lager-Buchsen
    falsch verbaut....


    Viele Grüße,
    Hardy


    PS: Trotzdem komisch, dass ich im Netz kein einziges Foto und keine einzige Skizze von dieser Version des Bremssattels finden konnte.

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Ich werde mich in jedem Fall bei dem Automechaniker erkundigen, was er genau eingebaut hat.


    PS: Trotzdem komisch, dass ich im Netz kein einziges Foto und keine einzige Skizze von dieser Version des Bremssattels finden konnte.


    Hallo hardy,
    das wäre doch ein guter Anlass, die Fotos im Wiki dann zu ergänzen... ;)
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Vielen Dank für eure Beiträge!
    Ich werde mich in jedem Fall bei dem Automechaniker erkundigen, was er genau eingebaut hat.



    PS: Trotzdem komisch, dass ich im Netz kein einziges Foto und keine einzige Skizze von dieser Version des Bremssattels finden konnte.


    Hier...
    http://vwbuswelt.de/joomla_gal…ges/mlf/mlf_image4778.jpg


    Und hier....
    http://www.t4forum.de/wbb3/boa…bremsleuchte/#post2519713