5ter Gang kaputt nach Getriebewechsel

  • Hallo miteinander,


    Vor einer Woche hatte ich meinen T5 1,9er Tdi in der Werkstatt wo die Kupplung ersetzt wurde.
    jetzt geht der fünfte Gang nicht mehr und die Werkstatt kann keine Verbindung zwischen dem Schaden und der Reperatur erkennen.
    Vor drei Jahren ist ein neues Getriebe reingekommen welches ca 100tkm runterhat, der t5 ist ein Langstreckenfahrzeug.
    Ein Kostenangebot liegt mir auch schon vor.
    Kann ein Fehler bei Arbeit am der Kupplung der Grund für den Getriebeschaden sein?


    Herzliche Grüße

  • Hi,
    bin ja t4,aber ich denk schon,daß da was verbockt werden kann.
    Irgedwo wird ja das Getriebe vom Schalthebel getrennt.
    Da kann sicherlich beim Zusammenbau ein Fehler reinkommen.
    Laß dich nicht abwimmeln,notfalls geh zu einer KFZ Schiedsstelle.
    Wofür liegt dir ein Kostenvoranschlag vor?
    Warum wurde das Getriebe damals getauscht/Was war defekt?