Traggelenke klackern – wie lange noch?

  • Moinsen,


    wir sind seit gestern unterwegs und auf der Autobahn Richtung Süden schlich sich langsam ein mir vertrautes Geräusch in meine Ohren.


    Die Traggelenke klackern. Ich kenne das, weil ich das schon einige Male hatte (wurde scheinbar viel Ramsch verbaut, jetzt kommen nur noch Lemförder rein - mal sehen ob die wirklich mehr taugen).


    Problem: wir machen gerade Zwischenstopp in Nürnberg und haben noch etwa 850 km nach Kroatien vor uns, dann 1500 zurück. Und es ist Sonntag! Und morgen wollen wir weiter, eigentlich über den Großglockner (mit kleiner Wohndose am Haken).


    Frage: was kann ich den Gelenken nach Hörkontakt zuzutrauen? Am liebsten würde ich erst zuhause in die Werkstatt (also in knapp 2,5 tkm), oder auf dem Rückweg wieder in Nürnberg (1700 km).


    Kann man das bedenkenlos machen?


    Es ist ja noch ein recht leises, durchgehendes Klackern, noch kein lautes Poltern ...


    Danke für alle Tipps,


    Macblum - on the Road
    (1992er T4 California AAB)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hier was zu Raten ob das geht ist schlecht, keiner hört das klackern, mach dich Kundig mit ner Werkstatt und lass es morgen machen, denn wenn wirklich eins wegfliegt wirds teuer.
    Wenn Du Wohndose dran hast Übernachte, morgen machen lassen und dann weiter.
    Wenns nur die unteren sind und Du Geschickt bist kannst Du das sogar Unterwegs machen musst nur Gelenke besorgen
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo,
    Einen Rat werde ich mir verkneifen, das mußt du schon selber wissen. Hier nur eine kleine Erfahrung: Die Gelenke können sehr unterschiedlich schnell kaputt gehen. Ich hatte mal eins, was nur in der Einfahrt geknackt hat und eine ganze Weile nicht schlechter wurde, mein letztes gewechseltes ist innerhalb von einigen hundert Kilometern von heile zum Dauerrumpler geworden. Was ich damit sagen will: es ist schwer abzuschätzen, wie lange das noch gutgeht / wie schnell das schlimmer wird.
    Trotzdem einen schönen Urlaub!
    Grüße
    .edit

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hi,
    also bei mir wirst du keine bedenken los.
    Ferndiagnose mit Freifahrschein ist etwas viel verlangt.
    Sicher daß es die Trag bzw Führungsgelenke sind?
    Sprüh mal alle Gummipuffer/lager mit Silikonöl ö.ä. ein.
    Bei meinem hat das Obere geknarrt und die Unteren beim Durchfahren von Schlaglöchern gepoltert.Ich bin so auch länger als 2tkm gefahren,das habe ich aber nicht gesagt.
    In den Urlaub täte ich so nicht fahren.


    Hab ich grad gesehen:http://www.t4forum.de/wbb3/boa…ten-t4-caravelle-bj-2002/

  • Moin,


    ja, Ferndiagnose geht natürlich nicht.
    Ich bin morgen früh in der Werkstatt und da lass ich mal das Spiel in den Gelenken checken.


    Alles andere trübt nur die Urlaubsfreude. Soll sowieso regnen (schneien???) und der Großglockner fällt somit ins Wasser.


    Über die Tauernautobahn holen wir die Zeit sicher wieder rein.


    Besser ist das.


    Danke für Tipps und Urlaubswünsche,


    Macblum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moinsen. Kurzer Zwischenbericht. Die Werkstatt hat das gecheckt und keine Bedenken geäußert. Wir sind gefahren und problemlos in Kroatien angekommen. Samstag geht es schon wieder zurück.
    Das Klackern kommt selten und immer erst nach längerer Fahrt.
    Der Tipp mit Silikonöl ist gut, leider kam ich nicht mehr dazu ... melde mich wieder aus der Heimat.


    Danke, Macblum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja so ist das,da ist halt Druck von den Verdrehstäben drauf.
    Manchmal kommts auch auf den Lenkeinschlag an.
    Zum genauen prüfen muß man die Drehstäbe lockern und nach beiden Richtungen einschlagen.