1.9TD ABL schießt ständig Sicherung S15

  • Wieder mal was von mir, die Forumssuche sowie google wurden ausgiebig bemüht, leider ohne Erfolg.


    Also, T4 ging während dem fahren aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.


    Fehlersuche: S15 durchgeschmort. Sicherung gewechselt, Zündung ein - Sicherung wieder kaputt.


    Leider ist die S15 ja bei quasi jedem T4 für was anderes gut, auf jeden Fall hab ich kein MSG beim ABL!


    Anscheinend bei mir für die Vorglühanlage verantwortlich (durchaus plausibel, wenn eine neue Sicherung drinnen ist leuchtet die Vorglühanzeige bis eben die Sicherung nach ca. 0,2s fliegt), hab ich versucht mal alles abzuschließen.
    Das doppelte Vorglüh-Relais, das andere Relais J52, außerdem alle Stecker die ich im Motorraum finden (Saugrohr, AGR) abgeklemmt. Leider ohne Erfolg, Sicherung zerschießt es direkt.


    Also, hinter den Sicherungsträger gegriffen und den Stecker für S15 rausgezogen, Zündung an, alles passt.
    Die 6 Kabel an dem Stecker durchgemessen und eines gefunden das auf Masse liegt. Kabel ausgepinnt, alles angesteckt, Sicherung bleibt, aber anspringen tut nix (vorglühen auch nicht).


    Die Frage ist jetzt: was ist das für ein Kabel? Es ist gegenüber von gelb/rot und, jetzt kommts: es ist schwarz!!
    Warum ist hinter der Sicherung ein schwarzes Kabel? Schwarz = Masse bei mir, macht aber auch keinen Sinn, weil da meiner Meinung nach 12V rauskommen sollten.


    Hat jemand einen Stromlaufplan für den ABL oder kann mir direkt sagen ob das Kabel da hingehört und was es macht damit ich da vll mal direkt 12V hinlegen kann?


    Das Kabel verfolgen ist unmöglich, und jedes schwarze Kabel messen bringt mich auch nicht weiter - noch dazu weil ja alles über Masse verbunden zu sein scheint...


    Danke schon mal für eure Ratschläge...


    Tobi

  • Hallo.
    Du bist ja schon mal sehr geordnet vorgegangen. Ausschlußprinzip. Kommen an den Mehrfachsteckern der Vorglühanlage schwarze Kabel an? Massekabel sind im KFZ meißt braun. Hast du mal die Vorglühsicherungen im Motorraum untersucht (die sind in einem kleinen Kästchen, gehen dicke Kabel ran). Du mußt aber vieleicht doch mal die Kabelstränge verfolgen, und in den Durchgängen zum Motorraum schauen, ob es blanke Scheuerstellen gibt. Es gibt beim ABL noch einen Ort: Da die Vorglühanlage mit einem Türkontaktschalter schon beim Öffenen der Fahrertür ausgelöst wird, könnte dort der Fehler liegen (zB. das durchgescheuerte Kabel) oder ein Problem mit dem Kontaktschalter...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also Türschalter kann man mM nach ausschließen da die Innenraumbeleuchtung geht, auch unabhängig von S15.


    Jedenfalls dubioses Änderungsverhalten von dem Problem:
    Ich wollte bei meinem baugleichen T4 (Problem-T4 ist der meines Bruders) schauen ob da auch ein schwarzes Kabel wegläuft und habe festgestellt dass bei mir da eine 20A Sicherung drinnen steckt.


    Lange Rede kurzer Sinn: vor lauter verzweiflung eine 20A Sicherung reingeschmissen und gut ist.
    Ist zwar meiner Meinung nach auf keinen Fall eine Lösung des Problems, aber heute hab ich keine Lust mehr weiterzusuchen.


    Ich hoffe ich komm die Woche dazu das ganze nochmal genauer durchzuschaun...
    Sollte also jemand noch weitere Lösungsansätze haben bitte her damit.


    Tobi

  • ...
    Warum ist hinter der Sicherung ein schwarzes Kabel? Schwarz = Masse bei mir, macht aber auch keinen Sinn, weil da meiner Meinung nach 12V rauskommen sollten.
    ...


    Laß mich raten: du schraubst/stöpselst sonst an japanischen Motorrädern, insbesondere Yamaha?
    Die haben schwarz als Masse und braun als geschaltetes Plus.
    Bei VW ist das genau anders herum ... hat mich damals im Käfer glücklicherweise nur eine Handvoll Sicherungen gekostet, bis ich es verinnerlicht hatte ;)


    Zum Thema selbst kann ich leider nicht wirklich weiter helfen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,
    Kannst du dir bei Erwin herunterladen, Registrierung erforderlich + Gebühr. Geht aber schnell. Alternativ im Etzold?
    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • So, kleines update von meiner Seite...


    es gibt nix neues. Der Bus läuft wieder, Grund unbekannt. Ich habe noch immer das schwarze Kabel im verdacht, wahrscheinlich irgendwo abgescheuert und macht dann ab und zu einen kurze...


    Falls also wer im Erwin unterwegs ist und Zeit bleibt, bitte Stromlaufplan für 2000er ABL T4 ziehen...


    Danke trotzdem für eure Hilfe, wenns nochmal aktuell wird bzw. ich eine Lösung finde geb ich Bescheid!