Gasdruckfedern Aufstelldach T4 Cali (Freestyle, Bj 2003) - Nicht mehr zu bekommen?

  • Hi,


    kann man sie evtl. mit der 'kleinen' Fläche zurerst einbauen, dass man dann am Zylinder 'anpacken' kann?


    Ansonsten nicht eingebaut zusammendrücken und sichern und nach dem Einbau vorsichtig entspannen..


    Tomy

  • Hallo,


    aufgrund von Abwesenheiten (Urlaub & Co.) hatte ich bis gestern noch keine Zeit, die Gasdruckfedern einzubauen.
    Im Übrigen hat sich das als ziemlich trickreich erwiesen, weil die Teile unmöglich mit reiner Muskelkraft in der Einbauposition
    so weit zusammengedrückt werden können, dass sie in das obere und untere Kugelgelenk eingehängt werden können.
    Den Zeltbalg komlett zu lösen, um das Dach die erforderlichen 10 cm anheben zu können wollte ich unbedingt vermeiden.


    Letztendlich habe ich die Gasfedern mit dem Gurt eines Verzurrgurtes/Spanngurtes der Länge nach umspannt und dann mit der Verlängerung aus
    meinem Knarrenkastens(ca.40 cm langes Teil) den Gurt verdrillt - etwa so wie beim Abbinden einer Verletzung.
    Zuvor hatte ich das obere Kugelgelenk bereits eingehängt und das Dach mit einer Stütze in der oberen Position fixiert.


    Nachdem ich beide Gasdruckfedern (450N Druckkraft) statt der 14 Jahre alten Originalteile (400N Druckkraft) ausgetauscht hatte
    sprang das Dach beim öffnen fast schon auf und es fährt jetzt auch ca. 5 cm höher. Dadurch ist der Zeltbalg wieder straff gespannt,
    was zuletzt nicht mehr der Fall war, weil die Rechte Feder immer in die Sicherheitsraste zurückgesunken ist.


    Insgesamt kann ich den Austausch nur empfehlen, da beide Gasdruckfedern anscheinend schon sehr nachgelassen hatten und die neuen
    Teile sowieso schon 50N mehr Druckkraft haben. ......und wer weiß, wie lange es diese Nachrüstteile noch gibt. Schließlich kann man
    die Originalteile sowohl bei VW als auch bei Westfalia nicht mehr bekommen!


    Außerdem fühlt sich das Dach wieder an wie neu :D


    VG,
    Walti

  • Hi Walti, ich habe auch vor mein Dach nachzurüsten. Habe bisher nur die mechanischen Scharniere drin.
    Hast Du die Gasdruckfedern anstelle der mechanischen oder ergänzend dazu eingebaut.
    Hat alles funktioniert? Bist du zufrieden?
    Würde mir dann auch den Nachrüstsatz bestellen.
    Danke für ne schnelle Antwort .
    Ruppf

  • Hallo Ruppf
    Entschuldige die späte Antwort ..... Ich hab's nicht gesehen.


    Ich hatte bereits vorher Gasdruckfedern serienmäßig verbaut. Die waren aber inzwischen platt, also habe ich sie nur gegen frische ausgetauscht. Die haben jetzt sogar mehr Druck als die originalen!
    Ich hab also nichts umgerüstet.
    Ich bin damit sogar sehr zufrieden, weil ich auf dem Aufstellen ja auch noch eine Box habe. Der höhere Druck macht das Bewegen des Daches deutlich einfacher, wenn Die Box beladen ist.


    VG,
    Walti

  • Hmm,, gibt es nicht eine Federstärke dazwischen?


    Das kann doch nicht sinnvoll sein so.
    Nachher reisst dir irgendwann der Stoff, wenn der Druck zu hoch ist, oder gibt es da ne Höhenbegrenzung?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Ruppf,


    Ich muss auch ordentlich ziehen aber nur im oberen Bereich. Wenn es halb geschlossen ist geht es dann schon sehr einfach.
    Ist natürlich was ganz anderes, wenn ich die Dachboxen voll mit Kite-Kram habe!


    Gruß,
    Walti

  • @ Fridi: ich glaube nicht, dass der Druck durch die stärkeren Federn das Stoffdach reißen lassen kann. So stark sind sie dann doch nicht (450 anstatt 400Nm). Und der Stoff ist ja auch ziemlich stark.
    Aber einen oberen Anschlag oder Begrenzer gibt es für das Dach nicht ...... Außer den Stoff eben.


    Gruß,
    Walti