Dieselfahrverbote und Zulassung - was wird aus dem 2,5 l TDI und älteren Modellen ?

  • In welche Klasse werden dann eigentlich die Frittenbrenner eingestuft? Wer mit Rapsöl u. ä. fährt ist doch jetzt schon ziemlich CO² neutral unterwegs.Sollte doch als positiver Ansatz gewertet werden, oder?


    Ob du mit Frittenöl oder Rapsöl fährst ist nicht relevant.
    Einzig die Daten in den Papieren, danach wird eingestuft.


    Mit bis Euro 4 hat man außer Fahrverboten in Innenstädten und Mehrkosten (Steuer) wohl keine anderen Nachteile.
    Die Euro 5 und Euro 6 Fahrer tun mir leid. -- Die werden zum Update gezwungen und anschließend verkokt das AGR und die Injektoren gehen kaputt.
    Heute morgen wurde im Radio sogar gesagt, das man künftig Fahrzeuge aus dem realen Verkehr herausziehen will um zu überprüfen ob sie am Update teilgenommen haben.


    Dieses gilt natürlich nur für Deutsche Euro 5 und 6
    Hast du einen ausländischen Wagen -Hunday oder Ford oder irgend was anderes- ist das egal.
    Da brauchst du weder Update noch hast du irgendwelche Probleme.

  • Sie brauchen das Update auf dem Papier um damit allen anderen aus der Stadt zu weisen. Erst mit diesem zweiten Schritt hoffen sie die Grenzwerte zu unterschreiten. Was nicht klappt wenn du einen neuen T6 kaufst. Der hat mehr CO2 (Verbrauch) und im wichtigen Winterhalbjahr (der Überschreitungszeitraum) auch mehr NOx.
    Also wäre das ein Schuß in den Ofen. Aber die Autoindustrie hätte Umsatz gemacht.

  • Zitat von transarena


    ....
    Dieses gilt natürlich nur für Deutsche Euro 5 und 6
    Hast du einen ausländischen Wagen -Hunday oder Ford oder irgend was anderes- ist das egal.
    Da brauchst du weder Update noch hast du irgendwelche Probleme.


    Das werden wir sehen.
    Bin gespannt.
    So richtig kann ich zum Nissan Navara nichts sagen, weil der zweite Navara ist gerade 2 Wochen alt.
    Der erste Navara (01/17) war ein Montagsauto, wurde ausgetauscht.
    Jedenfalls hat er in den ersten 3000 km ca. fast 9 l AdBlue benötigt = fast 3 l / 1000 km.
    Dann wurde vollgetankt.
    Auf den restlichen 7000 km dann zumindest weniger als oder gleich 7l. Jedenfalls war die Warnlampe nicht mehr sichtbar.
    Aber - wie gesagt - ein Montagsauto, kann auch nicht "normal" gewesen sein, diese Beobachtung.

  • Dieselfahrverbot auf der A40 erwartet.


    Die zuständige Richterin hält eine Einhaltung der Grenzwerte nur unter Einbeziehung der durch das Stadtgebiet von Essen führenden Autobahn für realistisch.


    Es wird ein entsprechendes Urteil erwartet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Dieselfahrverbot auf der A40 erwartet.


    Die zuständige Richterin hält eine Einhaltung der Grenzwerte nur unter Einbeziehung der durch das Stadtgebiet von Essen führenden Autobahn für realistisch.


    Es wird ein entsprechendes Urteil erwartet.

    Ja Toll..........

    Und überwacht wird das dann mit Kameras. (Massenüberwachung)

    Jedes Auto soll erfaßt werden.

    Schöne neue Welt


    Automatisierte Datenerhebung und -auswertung

    https://www.heise.de/newsticke…Fahrverboten-4221457.html

  • Die T4 erkennt jede Politesse auch ohne Kennzeichen als nicht konform. :)


    In der eingezeichneten Zone scheint auch ein Stück der A42 zu liegen. Das wird richtig schlimm für Pendler.


    Bei uns in Dortmund hat man zumindest vorsorglich die LKW von der A40 ausgesperrt, vor der Verhandlung.

    Das wird hoffentlich den Richter milde stimmen, oder der Effekt direkt nachzumessen sein.


    Wegen der Euro 6b Diesel könnte man auf Ungleichbehandlung klagen. Die sind ja die prozentual schlimmsten Überschreiter ihrer Grenzwerte.