Keilriemen durchschneiden damit das Quitschen aufhört....?

  • Tach zusammen!


    Ich bin auf Thassos/GR und hab bald 'ne lange Ruckfahrt vor mir.Schon auf der Herfahrt hat sich das Quitschen des vorderen, kurzen Keilriemens verstärkt.Jetzt,auch bedingt durch die hohen Temperaturen quitscht der permanent.Wurde in D vor ca.5000km ausgetauscht und fing schon nach einer längeren Fahrt an.Nachspannen lassen so gut ging und ca.300km später wieder.Dann sagte man mir Nachspannen geht nicht, der müsse 1 cm kürzer sein.Habe als LM Trieb 13x127,5 und für die Servo 13x117,5.Bekommt man so vom Teilehändler wenn man die entsprechenden Nummern angibt.Bei mir ist das 0600/917 2,4D Bj.94 mit Klimaanlage.Was passiert wenn ich den von der Servo nun einfach runternehme.Dann arbeitet die Servo nicht okay.Stört mich aber weniger als das jetzt permanente Qietschen.Geht nur noch weg,wenn ich ganz sachte im unteren Drehzahlbereich beschleunige.
    Bei Steigungen überhaupt nicht mehr.Fahr jetzt bergab schon oft im Leerlauf um mal kurz Ruhe zu haben...Gibt es eigentlich ein 116,5 für diesen Typ.Bisher hatte ich ich nur noch von einem 113,5 gehört.Der wird aber kaum raufpassen...


    Sonnige Grüsse aus Griechenland
    v.Sam !

  • die Servo ist nicht nur für die Lenkung sondern auch für die Bremse. Das dürfte dich erheblich stören.
    Ausserdem: Ich habe einen T4 ohne Servo gefahren. Da war das Lenkrad wesentlich grösser im Umfang.
    Das bekommst du nicht hin auf so ner langen FAhrt ohne auch dieses Ding zu tauschen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Sam!


    Vielleicht sind die Riemenscheiben auch eingelaufen, dann liegt der Riemen auf dem Grund und die Keilwirkung tritt nicht ein, so dass er rutscht.
    Teilweise kann man das Problem mit Hilfe leicht breiterer Riemen umgehen, ansonsten müsste halt mal eine neue Riemenscheibe an der Servopumpe her.


    @ Fridi: Der ACV hat eine ganz normale Stößelvakuumpumpe für den Bremskraftverstärker, daher sollte das keinen Einfluss haben.


    Zu beachten ist halt, dass die Lenkung dann schon wirklich schwergängig ist, schwergängiger als in einem Fahrzeug ohne Servolenkung, da dann zum Ausgleich ein Lenkrad mit größerem Durchmesser (Hebelwirkung) und ein Lenkgetriebe mit größerer Untersetzung (mehr Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag) verbaut ist.


    Gruß,
    Tiemo

  • Ich finde das mit der fehlenden Servo auch nicht so gut.Habe aber T3 Erfahrungen. Allerdings war da in der Tat das Lenkrad grösser.
    Das mit der Riemenscheibe kann doch eigentlich nicht sein.Nach Tausch des Keilriemens hat der erstmal ca.2500km nicht gequietscht.Hätte sich doch sonst gleich abgesenkt?
    Er ist eindeutig zu lose.Ich kann ihn ca.3-4cm nach unten ziehen.
    Eben war ich beim Service. Der Grieche will ihn morgen nachspannen.Mal sehen was es bringt? Am Freitag steht schon die Rückreise an.
    An der Qualität des Riemens kann es auch nicht liegen. Habe Continental drauf! Aber auch der Vorgänger hat schon gequitscht, wo ich noch dachte altersbedingt. Vilt ist es doch die Riemenscheibe. Nur dass es dauert bis der auf ihr nach unten wandert.
    Aber wird er dann automatisch länger?
    Ich dank euch erstmal für die Hinweise.


    Ihr hört von mir!


  • Zu beachten ist halt, dass die Lenkung dann schon wirklich schwergängig ist, schwergängiger als in einem Fahrzeug ohne Servolenkung


    jepp, ein T4 ohne Servopumpe ist gut zu bremsen, aber ganz besch... zu lenken, solange er weniger als Fußgängergeschwindigkeit hat ... wenn die Fuhre erst mal rollt, geht's. Aber Einparken z.B. ist nahezu unmöglich, bei 225er Reifen und 900 kg VA-Last ...
    (ich spreche aus Erfahrung - durfte das vorletzten Dezember mal üben; 35 km von zuhause war die Servoleitung geplatzt...)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Sam!


    Ja, wenn der Riemen dauernd durchrutscht, dann verschleißt er natürlich in Windeseile. Auch sonst gibt es eine Einlaufphase, in der der Riemen sich an die V-Nut anpasst. Wenn er hier nach kurzer Zeit halt bis zum Grund durchrutscht, hält das Ganze nicht lange.
    Was ich auch schon hatte, sind überalterte Riemen. Das hatte ich mal, ebenfalls Conti, an der LIMA (bei mir noch per Keilriemen angetrieben). Der wurde länger und länger. Nach zwei Mal Nachspannen riss der "neue" Riemen dann einfach.


    Gruß,
    Tiemo

  • Also.Die Fahrt von Thassos nun erstmal bis Ungarn war servogelenkt.Der Grieche hat mir am Tag vor der Rückfahrt den Keilriemen doch getauscht!
    Er war eingerissen.Und das erst 5000 km nach Wechsel in einer Werkstatt in Berlin.
    @tiemo .Ja ich glaube nun, dass er langsam nach unten rutscht und dann verschleisst.Eine andere Erklärung kann es dafür doch nicht geben??
    Die Werkstatt auf Thassos hat für den Wechsel 25€ aufgerufen incl.neuem Riemen.
    Nun nochmal zur Riemenscheibe ' ne Frage.Wenn die eingelaufen ist muss ich dann die ganze Pumpe wechseln oder geht das einzeln?Ich denke eher Ersteres...?
    Ach so.Ich habe den Griechen gebeten einen kürzeren Keilriemen aufzuziehen.Statt dem 117,5 einen 115,0.Hat er versucht ging aber nicht.Also ist das Maß 13x117,5 voll okay für den 2,4 AAB Syncro.

  • da fällt mir ein: Ich habe mal in nem alten Thread gelesen, dass es die Riemen in verschiedenen Breiten gibt.
    Eventuell hat das auch damit zu tun?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Sam!


    Ja, wenn der Riemen dauernd durchrutscht, dann verschleißt er natürlich in Windeseile. Auch sonst gibt es eine Einlaufphase, in der der Riemen sich an die V-Nut anpasst. Wenn er hier nach kurzer Zeit halt bis zum Grund durchrutscht, hält das Ganze nicht lange.
    Was ich auch schon hatte, sind überalterte Riemen. Das hatte ich mal, ebenfalls Conti, an der LIMA (bei mir noch per Keilriemen angetrieben). Der wurde länger und länger. Nach zwei Mal Nachspannen riss der "neue" Riemen dann einfach.


    Gruß,
    Tiemo



    Hallo Tiemo !


    Hab erst jetzt den Rechner zur Verfügung um Bilder hochzuladen.
    Man sieht jetzt den Verschleiss am Riemen, weswegen er sich nach schon gut 3000 km gelängt hatte und wohl auch bei Nichtaustausch gerissen wäre.Es ist einer von Dayko. Kenne diese Marke erst nach Austausch in Griechenland(nach ca.6000km/Quitschen wurde immer schlimmer). Seitdem keine Probleme mit dem Neuen (auch kein Conti). Bus ist seit Tausch etwa 2500-3000 km gefahren.
    Nun meine Frage : Kann einer von den Experten sagen, ob es sich bei dem Verschleißbild um eine eingelaufene Riemenscheibe handelt oder ob einfach die Qualität und damit Haltbarkeit bei dem Daykoriemen eingeschränkt ist?
    Wäre wohl für alle Forumsmitglieder auch gut zu wissen, ob man von dieser Marke in Zukunft die Finger lassen sollte...


    Sam Dollar

  • Hallo.

    Allen Dank für die Hinweise.

    Jetzt ein Jahr später habe ich e n d l i c h die mögliche Ursache für das schnelle Sterben des kurzen Keilriemens herausgefunden.Eigentlich nur dem Umstand geschuldet die Orig.Nr.der Riemenscheibe der Servo herauszubekommen.

    Bei der Sichtprüfung ( von oben mit heller Taschenlampe ) ist deutlich zu sehen , daß der Keilriemen n i c h t in Flucht nach hinten läuft sondern sofort nach links zieht.Dadurch wird die eine Seite des Keilriemriemens durch Reibung so stark beansprucht, dass er sich längt, durchhängt und dann quitscht.

    Meine Frage ist nun. Wie kann man das Beheben?

    Und was hat dazu geführt, daß sich Laufrichtung des Riemens so negativ verandert hat?

    Servopumpe incl.Riemenscheibe wurde noch nicht gewechselt.

  • Sind evtl. die beiden Keilriemen an der Kurbelwelle vertauscht? Dann müsste aber der LiMa Riemen auch schief laufen, evtl. fällt das wegen der größeren Länge nicht so auf.
    Wurde mal die Schwungscheibe gewechselt?


    Tomy

  • Ich weiß nicht wie es beim 2,4er ist aber bei meinem alten 1,9er TD musste man den Riemen über die Riemenscheibe spannen.

    Ich hatte an der Riemenscheibe der Servopumpe solche Unterlegscheiben drunter die dann eben zwischen die Riemenscheibe verbaut wurden wodurch die Scheiben mehr oder weniger zusammen gedrückt wurden.

    Vielleicht wurde das nicht gemacht und der Riemen wurde einfach eingespannt und war zu fest gespannt wodurch er direkt wieder hops ging?

    Diese Unterlegscheiben kommen bei nicht gebrauch von außen auf die Scheibe, wenn diese innen zwischen Pumpe und Riemenscheibe verbaut wurden fluchtet der Riemen natürlich nicht.

  • TomyN : Nein da ist nichts vertauscht.Der Riemen wurde beim Zahnriemenwechsel runtergenommen und auch wieder auf die richtige Riemenscheibe aufgelegt.

    Seit ich den Bus fahre - 9 Jahre - nicht.

    @ Der_Transporter : Die Riemenscheibe der Servo war noch nie ab.Deshalb können dort die von dir beschriebenen Scheiben nicht gelandet sein.

    Trotzdem glaube ich , daß das Problem mit dem Wechsel des Servo Keilriemens und dazugehörigen Spannens seinen Ursprung hat (Frühsommer 2017). Seitdem ist der Bus ca.13000 km gefahren und hatte bereits einen Wechsel nach ca.5000 km.Der "Neue" fing nach 7000 km an zu quitschen.

    Ist es möglich, daß beim Spannen was falsch gemacht wurde und es mittlerweile 2 Werkstätten nicht aufgefallen ist, die am Keilriemen waren, da sie den Sitz des Keilriemens auf der Riemenscheibe der Servo nicht kontrolliert haben ( Sichtprüfung von oben) ?Von Beiden wurde der Keilriemen ja auch wieder gespann - nach Tausch bzw. Abnehmen wg.Zahnriemenwechsel

  • Hallo.

    Also das Problem ist gelöst.

    Der Servopumpenriemen war gar nicht für das Quitschen ursächlich.

    Es war der altersbedingt etwas gelängte der LM (Sommer 2013 nach Riß in Kroatien ersetzt)

    Hatte den nun gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Wurde heute getauscht.

    Bleibt nun noch die Frage, warum sich der letztes Jahr getauschte der Servo am Rand aufgebröselt hat und schon nach ca.2500 -3000 km anfing zu quitschen?

    Der daraufhin im Sommer aufgezogene läuft nun seit ca.7000 km problemlos.

    Hatte ja oben schon die Bilder eingestellt mit der Befürchtung, daß es vilt auch an der Marke (Dayko) liegen könnte.

    Die Befürchtung hat sich nun verstärkt...:dry:

    Allen nochmal Danke für die Ratschläge,Tipps und Meinungen dazu.


    Sam

  • N'Abend in die Runde !


    Ihr werdet's nicht glauben.Das Problem mit dem (den) Keilriemen geht weiter.Der in Kroatien getauschte von der LM hatte bei Riß grad' mal 10Tkm auf der Uhr.Zuvor von Werkstatt getauscht!

    Jetzt wg.altersbedingtem Verschleiß soll er 1 Tag vor Fahrt in den Urlaub erneuert werden. Schrauber meint " wenn ich dir den 13x1175 aufziehe ( denn hatte ich für den Notfall schon mal dabei ) wird der wieder anfangen zu quitschen...weiß nur nicht genau wann:dry:.

    Gut, ich mach dir 'nen kürzeren drauf, den ich gerade noch spannen kann."

    Wir einigen uns auf 1165.Ich fahre mit der Kd.Nr. zu KFZ Teile 24 um die Ecke.Dort wird mir dieser als Original Honda Ausstatter angepriesen.Nach kurzem Verschwinden des Mitarbeiters kommt dieser zurück und eröffnet mir , daß wenn er das Maß eingibt, der Rechner automatisch auf den 1160mm geht. 1,5 cm kürzer als der der drauf ist!!

    Ich fahre erstmal zurück, um das mit der Werkstatt abzuklären. Die winken ab und ich hole nun den 1175 um das Quitschen mit dem Alten wenigstens für 'ne Weile loszuwerden.

    Danach sofort in den Urlaub und wie vorausgesagt nach gut 1000 km fängt der an Geräusche zu machen. Ich fahre zur Werlstatt in HU. Ich weiß jetzt genau was ich brauche:).

    Die rufen ihren Teilemann in der Stadt an.Der sagt, er hat den nur in 1170 mm:wall:.Ich frage nach einem anderen Teilebesorger.Die winken ab...

    Heißt jetzt im Netz bestellen, kostet nur 6 € (Contitech) aber fast dreimal soviel Versand (€15) hierher nach HU !!

    Holt man aber bei den Werkstattpteisen locker wieder rein:ok:.

  • ich hätte wohl den 1170 genommen.

    Immerhin kürzer als der jetzige und nicht zu kurz.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Tach.Also erstmal muß ich mich berichtigen.Der Keilriemen um den es hier geht ist n i c h t der von der Servo (&Klima) sondern der vom Generator.Derr von der Servo ist 127,5 lang , da er verlängert auch über die Klima läuft.

    Das oben beabsichtigte Durchtrennen hätte also katastrophale Folgen gehabt.

    Nun sollte mit dem Tausch gegen einen kürzeren ja dann endlich mal gut sein.Denkste. Per online habe ich hier aus Ungarn 3!!! von dieser Sorte (116,5) bestellt und auch per DHL Paket geliefert bekommen.

    Die letzte Hürde bestand jetzt eigentlich nur darin, dass dieser wg.mangelnder Länge evtl.nicht raufpasst.Aber dem war nicht so.Er passte, wenn auch grad so wie mir der Schrauber bei Abholung sagte.

    Preis nur 10€ für's.draufmachen!!

    Auf Thassos/GR 25€ incl.Riemen.In Berlin 30€ bei meiner Freien ohne Material.

    Ich fahre los und stelle fest, daß Drehzahlmesser unten bleibt.Wegen Termin nicht gleich zurück, aber schon mal per Telefon Bescheid gegeben.Es war Freitag Nachmittag. Nach ca.30km gucke ich runter um das vermeintliche lose Kabel an der gegenüberliegenden Seite zu sichten. Auch da einige Kilometer vorher anfing die Ladekontrolle zu flackern.

    Als ich runterschaue trifft mich der Schlag.Der eben frisch gewechselte Keilriemen läuft nicht auf der Verzahnung sondern liegt auf dem Rücken.Und er ist auch nicht auf der Riemenscheibe.Er ist zwischen dieser und dem Generatorgehäuse. Dort wo auf dem Foto der Blitz das Licht zurückwirft.

    Ich schaffe es noch zu meinem Anwesen und dann am Montag auch zurück zur Werkstatt, die etwa 10 km weg ist.Zum Glück springt er morgens an.

    Jetzt kommts.Der Schrauber hier ist sich hundertpronzenzig sicher, daß es an dem verkürzten Keilriemen liegt und das Problem nur mit dem Tausch der Riemenscheibe, die eingelaufen ist, behoben werden kann.Ich bin dann dort weg und habe im selben Ort Keilriemen Nr.2 aus meiner Lieferung einbauen lassen.Zum Glück hatte ich nicht nur einen geordert?.

    Seitdem ca.50 km gefahren und läuft.Die Fotos sind nach diesem Einbau nicht nach dem ersten Tausch!

    Was meint ihr.Wie kann ein sehr straff in der Nut sitzender Keilriemen springen und sich dabei dann noch umdrehen?

    Ein KFZ Meister aus Deutschland hat mir am Telefon gesagt, dass er dass in seinen 30 Jahren Praxis in seiner Werkstatt noch n i c h t hatte.


    Grüsse aus der Pußta!2018-08-07 11.33.37.jpg2018-08-07 11.33.37.jpg

  • Also.Es hat sich eben alles aufgeklärt.Beim Suchen nach irgendwas aus dem Bus habe ich grad' zwei, von den drei aus Deutschland gelieferten, gefunden.

    D.h.der zuerst hier in HU den Riemen tauschte hat nicht meinen mitgebrachten genommen ,sondern irgendeinen draufgezogen. Vermutlich noch mit brachialer Gewalt und dabei beschädigt was die oben geschilderten Dinge erklärt.

    Ist mir leider nicht aufgefallen, da ich ja drei hatte.Und alle waren im Bus bei Abgabe, nur an verschiedenen Orten.

    Habe den kaputten, auf der glatten Außemseite laufenden, dann bei Wechsel zwei in der Hand gehabt und konnte ihn mit bloßen Händen auseinanderreißen (an einer Stelle stark eingerissen).

    Eben habe ich dort angerufen, ob der noch im Müll ist um den Schrauber vom ersten Wechsel damit zu konfrontieren. Aber leider hat gestern die Müllabfuhr dort alles abgeholt.Wahnsinn.

    Ergo. Nehmt euch alle Sorten Keilriemen mit wenn ihr auf Tour geht, besonders dann, wenn's in Richtung Osteuropa geht.