Schadstoffe im T4 California

  • Hallo, weiss jemand Bescheid? Wurden im T4 California (ab BJ 1992) irgendwelche gesundheitsschaedliche Fasern verbaut, z.B. in den Faltenbalg des Aufstelldaches? Mineralwolle jedenfalls wurde zur Daemmung benutzt.

  • Der Faltenbalg ist aus ökologischer Baumwolle. ;)


    Und wo soll der Cali Mineralwolle als Dämmung haben? Ich habe noch keine Dämmung gefunden. Im Motorraum ist es auch eher eine Art Filz, ob Kunst- oder Naturfaser weiß ich nicht. Sonst gibt es ein paar Akustik Dämmplatten aus einem Schaum.

  • Der Faltenbalg ist aus ökologischer Baumwolle. ;)


    Und wo soll der Cali Mineralwolle als Dämmung haben? Ich habe noch keine Dämmung gefunden. Im Motorraum ist es auch eher eine Art Filz, ob Kunst- oder Naturfaser weiß ich nicht. Sonst gibt es ein paar Akustik Dämmplatten aus einem Schaum.


    mineralwolle hat er in der Heckklappe, der Schiebetür und in der Karosserie. Ist bei meinem zumindest so... Hab das letzte Woche noch selber gesehen.

  • Mineralwolle muß ja nicht gesundheitsschädlich sein.
    So ganz verstehe ich die Frage nicht.
    In jedem Fahrzeug sind Stoffe verbaut, die ausdünsten...gesund ist das nicht unbedingt.
    Worauf spielt denn die Frage nach "gesundheitsschaedliche Fasern " an? Asbest ?

  • In meiner Heckklappe und Seitentür sind von Abfang an nur ein paar geklebte Akustikplatten, sonst nichts im Cali.
    Vielleicht wurde die Mineralwolle von Jemand nachgerüstet...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • In meiner Heckklappe und Seitentür sind von Abfang an nur ein paar geklebte Akustikplatten, sonst nichts im Cali.
    Vielleicht wurde die Mineralwolle von Jemand nachgerüstet...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Oder das wurde bei den späteren Baujahren geändert.

  • Minaeralwolle ist sicherlich weniger umweltschädlich als irgendein Schaumstoff.
    Dazu noch feuerhemmend.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)