VW T4 ACU Zündtrafo

  • Hallo Leute da drausen


    Ich habe in den letsten 2 Monaten 3 mal den Zündtrafo getauscht weil der ständig durchbrennt . Mal hält er nur 400Meter mal 600 Km oder auch nur 20 km . Man kann doch nicht ständig Teile Tauschen und das Problem bleibt trosdem da ?


    Wer kann Helfen ?


    mfg Deep 35

  • Versorgungsspannung ?
    Originale Einbauposition und Halter ?
    Wagen läuft (wenn er läuft) OK ?
    Verteilerkappe /Finger/ Kabel OK ?
    Zündkerzen (am besten NGK bur5 ET ) OK ?
    Qualität der Trafos ? evt. was gescheites gebrauchtes versuchen ?


    und was verstehst du unter "durchbrennen" ?


    fällt mir so ein .

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Alle Zündkabel sind Neu Kerzen auch , Verteiler und Finger sind 2 jahr alt bei einer Fahrleistung unter 9000km im Jahr also auch noch nicht alt


    Da ich letztens den Ansaugtemp.Sensor getauscht habe läuft er wieder schön Rund , kein ruckeln bei der Gasannahme .


    Zündkerzen sind von NDK ,Kabel von Beru


    Einbauposition ist orginal der halter ist schon etwas rostig (ich weiß nicht ob das als Massepung oder nur zur Wärme abführ dient)


    Mit Durchbrenn meine ich das zwischen dem Zündkabelanschluß und dem Punkten 1 und 15 Unentlicher Ohmscherwiederstand besteht wo eigentlich 3-4kOhm sein solten .
    Auserdem richt der Trafo verbrannt


    mfg Deep35

  • 285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    'dumme Frage' an die Benziner - Fraktion. Ich hab was im Hinterkopf, dass viele Zündspulen eigentlich für eine geringere Eingangsspannung dimensioniert werden, damit sie beim Anlassen noch sicher funktionieren, und dann beim 'Normalbetrieb' über einen Vorwiderstand o.ä. versorgt werden. Wenn ich da richig liegt, dann wäre ein fehlendes 'Umschalten' auf 'Normalbetrieb' eine mögliche Begründung.
    Als Folge wäre dann für mich: Spule hält im Kurzstreckenbetrieb länger als auf der Langstrecke...
    Ansonsten könnte noch der 'Impuls' zu lang sein.
    Nach Wiki - Studium die Idee, dass evtl. jemand einen der zwei Anschlüsse 'direkt' verkabelt hat, oder ein Fehler im Steuergerät vorliegt.


    Tomy