Hallo T4-Gemeinde,
ich (T4 Multivan 1998, 2,5 TDI 75 kW) habe ein
seltsames Problem, das vor zwei Wochen begann. Der Motor startete immer
schlechter. Es begann schleichend und wurde immer schlimmer. Jetzt muß
ich schon bis zu fünfmal orgeln, bis er startet (wobei er, wenn er
startet, sofort nach Orgelbeginn startet, langes Orgeln startet ihn
nicht). Wenn der Motor läuft, dann läuft er ohne jedes Problem mit
voller Leistung auch tausend Kilometer. Allerdings blinkt die "gelbe
Lampe mit der Spule". Laut Bordbuch ein Motorfehler und man soll
schleunigst die Werkstatt aufsuchen. Allerdings wohne ich weit weg in
O-Europa, hier gibt es keine Werkstatt zum Fehler auslesen.
Ich
habe den Dieselfilter gewechselt, in den Leitungen ist keine Luft. Alle
Sicherungen sind OK. Den Zündanlaßschalter habe ich ebenfalls
gewechselt. Das Relais 109 kann es auch nicht sein, da der Motor während
der Fahrt oder bei Erschütterungen nicht ausgeht. Der Anlasser ist OK.
Ich vermute
jetzt irgendwas mit der Einspritzpumpe. Denn früher, als ich die Zündung
einschaltete, summte etwas leise im Motorraum, das Summen ging aus,
dann startete man den Motor. Jetzt aber, wenn ich die Zündung
einschalte, summt nichts mehr im Motorraum. Ich vermute, das Summen
pumpte Diesel für den Start. Da es jetzt nicht mehr summt, muß sich der
Motor den Diesel selbst ansaugen, daher das lange Orgeln? Das ist meine
amateurhafte Theorie. Wo könnte ich noch suchen?
Danke für alle Tips.
Richard