Motortemperatur immer zu hoch (AAB)

  • Moinsen,


    scheinbar ist mein AAB immer zu heiß unterwegs.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170905/3d7f893787608dcb290e296d9982ce1a.jpg]


    Die Anzeige steht (fast) immer konstant bei 4. Machmal auch zwischen 3 und 4, aber eher sehr selten.


    Bisher dachte ich, bis 4 ist normal. Als aber immer häufiger der Lüfter anging oder nach dem Parken an- und nachlief, habe ich das hier mal nachgelesen.


    Normal scheint eher der Strich 3 (90 Grad) zu sein. 4 (110 Grad?) ist zu heiß.


    Okay, was tun? Vor allem, in welcher Reihenfolge? Ist das so richtig?


    1. Im Stand Motor laufen lassen und checken, ob der Lüfter in beiden Stufen anspringt.


    2. irgendwie müssten sich die Lüfterlamellen nach Bedarf öffnen und schließen. Wie kann ich das überprüfen?


    3. es gibt wohl einen inneren und äußeren Kühlkreislauf. Wie kann ich überprüfen, dass der äußere mit genutzt wird?


    4. die Schaltung dafür übernimmt ein Thermostat, richtig? Wenn das nicht funktioniert, wo sitzt das und wie kann ich es tauschen?


    5. was wäre sonst zu prüfen oder zu tun?


    6. kann irgendetwas verdreckt oder verstopft sein? Wie macht man das dann wieder sauber?


    Danke für alle Hinweise,
    Macblum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,
    1.dabei Heizung aus und vorher gut warmfahren,evtl bergauf.
    2.kucken ob sich die Lamellen im heißen Zustand öffnen,evtl das Verstellteil ausbauen und dann von Hand öffnen.
    3.+4Wenn der Kühler warm wird öffnet das Thermostat so wie es soll.
    5. evtl mit einem Infrarot Thermometer messen.
    6.evtl Kühler oder Wasserpumpe,Wasser wechseln spülen.

  • Hallo,
    Ich hatte das gleiche Problem. Wenn der Motor warm war, ging die Anzeige bei mir auch immer bis zur "4".
    Bei mir war eine der beiden Streifensicherungen durch. Nachdem ich sie ausgetauscht hatte, geht die Nadel im Normalbetrieb nur noch bis "3", im Vollastbetrieb allerdings schon mal höher.
    Bei mir ist es jetzt so, daß die Lüfter bei "3" auf kleiner Stufe laufen und bei "4" auf voll.

  • Danke für die Hinweise.
    Markus: hilfst Du mir mit den 'beiden Streifensicherungen'?
    Wo sind die und was machen sie?
    Ich weiß, dass der Lüfter zumindest eine fliegende Sicherung vorne im Motorraum hat. Das musste ich vor einigen Jahren herausfinden.


    Aber was meinst Du?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Streifensicherungen findest Du (in Fahrrichtung) vorn links in einer kleinen schwarzen Box unter der Motorhaube über dem linken Scheinwerfer. Da sitzen auch die Widerstände und Relais für die Kühlerlüfter. Eine Sichtprüfung bringt oft nix, da die Sicherungen (Haar-)Risse haben können, die man nicht sieht! Also vorsichtig mit dem Finger auf die Mitte der Sicherung drücken um zu prüfen, ob die nicht gerissen ist. Wenn eine der Beiden gebrochen ist, kannst Du zur weiteren Fehlerdiagnose provisorisch! mit einem Stück Draht überbrücken, um zu sehen ob sich das Verhalten ändert (früherer Lüfterstart). Das sind übrigens keine fliegenden Sicherungen, sondern fest installiert Streifensicherungen mit 50 A! Da geht richtig Saft rüber!
    Es kann natürlich auch sein daß der Thermoschalter am Kühler einen Weg hat, da er die Stufen schaltet: http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter