Video, Drehzahlschwankung Leerlauf, 2,0l Benzin, AAC, Bj 94

  • Moin,


    seit Jahren hat mein T4, 2,0l, AAC, folgendes Problem:


    Sobald der Motor warm gelaufen ist (im Winter dauert es länger bis es
    losgeht) fangen regelmäßige Drehzahlschwankungen an. Ich hab es mal zum
    besseren Verständnis aufgenommen: [media]https://youtu.be/4Xb8WdJfyu0[/media]


    Wenn ich etwas am Gashahn ziehe, wird es besser. Ich habe keinen
    Drehzahlmesser, aber behaupte, dass die Drehzahl vom Normwert nach unten
    hin absackt.


    Hat damit jemand Erfahrungen? Was kann ich probieren?


    Eigentlich stört es mich nicht, außer dass er manchmal beim vollen
    Linkungseinschlag durch erhlöten Widerstand ausgeht, aber jetzt ist die
    ASU dran, und das geht so nicht


    Liebe Grüße und vielen Dank


    illumi

  • Danke Tomy, da hab ich was durchzuackern :)


    also die Sicherung 15 ist es jedenfalls mal nicht. Einen Stecker für den Schalter der Servopumpe hab ich leider nicht gefunden.... mal weiter schauen.


    Falls jemand noch ne Idee hat bitte melden.


    lg illumi

  • Als 1. würde ich die Drosselklappe und den Leerlaufregler reinigen.
    Setzt sich beides gerne mit Ölschmocke zu.
    Am besten beides ausbauen und mit Bremsenreiniger etc. behandeln


    Den Leerlaufregler kann man auch "Grundeinstellen", da sitzt in der mitte ein stöpsel und darunter ein Inbus.
    Dann soweit zu drehen bis du nur noch minimal Luft durch pusten kannst.


    Bei der Drosselklappe könnte es auch eine Leerlaufschraube geben, weiß ich aber nicht genau, die drückt vermutlich gegen den Gaszug Hebel.
    Falls es eine Leerlaufschraube gibt dann stellst du den Leerlauf bei abgezogenen Stecker vom Leerlaufregler und warmen Motor auf 800 oder etwas weniger ein, eben so das er nicht ausgeht oder schlecht läuft.


    Anschließend bräuchtest du eigentlich VCDS etc. um den Steuergerät mit zuteilen das die jetzige Drosselklappen Stellung dein neuer Nullpunkt ist.


    Wenn ich das grade auf einen Bild richtig gesehen habe dann sitzt die Leerlaufschraube neben dem Leerlaufschalter.

  • Die Drosselklappen stellung dürfte bei dem BJ nicht angelernt werden müssen .
    Ein Stellen an einer Leerlaufschraube /Anschlagschraube ist auch nicht die Lösung .


    Ich tippe , wie immer , gern auf das Unterdrucksystem , vornehmlich die Leitung zum Steuergerät mit dem Abzweig zum Benzindruckregler .


    Ein def. bzw versmutzter Leerlaussteller wurde ja schon genannt , aber es gilt : Nicht jeder Fehler bei den Digifantbenzinern zeigt sich in der Wirkung gleich.


    Und sind alle Werte die man auslesen kann reell , der Fehlerspeicher hilft nur bedingt .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.