Rückwärtsgang "kracht" ?

  • Moin Timmy,


    das kommt, wenn man zu ungeduldig ist. Nach Fahrzeugstillstand und vollständigem Drücken der Kupplung 2 Sekunden Zeit nehmen, dann den Schalthebel sachte in die Rückwärtsstellung drücken, bis der Gang reinrutscht. Die Synchronisation im Getriebe braucht etwas Zeit, um noch rotierende Zahnräder nach dem Drücken der Kupplung anzuhalten.
    Darauf achten, dass der Bus auch sicher steht und nicht schon oder noch rollt, sonst funktioniert das ebenfalls nicht.


    Gruß,
    Tiemo

  • Danke! Ich hoffe das hilft. Allerdings habe ich dieses Problem nicht bei einem anderen T4 selben Baujahres und Motors festellen können, auch wenn man schnell und ungeduldig den Rückwärtsgang eingelegt hat. Naja, ich achte jetzt darauf :)


    Das Getriebe sollte mit etwas Geduld geschaltet werden, speziell der Rückwärtsgang.
    Immerhin muss das gesamte Räderwerk im Getriebe bis zum völligen Stillstand kommen, bevor der Gang sauber einrasten kann.
    Die Synchronisierung der einzelnen Gänge ist nichts weiter als kleine "Bremsen", die kurz vor dem Einrasten der Schaltelemente die unterschiedlichen Drehzahlen der Zahnräder aneinander anpassen. Das geschieht mit Reibung, und je heftiger man schaltet, umso höher ist der Verschleiß.
    Irgendwann sind diese "Bremsen" (Synchronringe) verschlissen, und dann rappelts beim Schalten.
    Vorraussetzung für einen einwandfreien Gangwechsel ist natürlich eine sauber trennende Kupplung. Sollte die Kupplung bei voll durchgetretenem Pedal noch nicht trennen. ist zuerst hier der Fehler zu beseitigen.