Startprobleme AJA 2,4D und Lautstärke

  • Hallo Zusammen,


    bin mit meinem selbst ausgebauten Trapo in Norwegen unterwegs. Vor ein paar Tagen sprang er plötzlich nicht an, war recht kühl, hatte aber vorher noch nie Startprobleme. Da er orgelte hab ich auf Spritzufuhr oder Glühkerzen getippt. Dieselfilter ist erst recht frisch drin. Deo in den Luftfilter gejagt, er sprang an. Seitdem ist er lauter beim Fahren. Das Startproblem kriege ich soweit mit Startpilot in den Griff, da ich hier nicht viel machen kann/will. Oder habt ihr spontan ne Idee? Kann nichts messen, tippe aber auf die Kerzen muss ich sagen. Wenn er warm ist alles wie immer bis auf die deutlich höhere Lautstärke. Da ich hier im Rahmen eines Forschungsprojekts bin und Lautstärke messe, habe ich auch bei der Fahrt im Bus gemessen. Unter Volllast komme ich auf max 108 db, ik Schnitt unter Last mind 90. Bin mir sicher er war vorher leiser, etwas weicher. Er nagelt mehr als vorher. Auf gerader Strecke ist er auch lauter. Ich frage mich halt nur ob ich mir irgendwas kaputt mache, da ich noch mind 2000 km fahren muss...
    Ich weiss dass das keine leise Maschine ist, aber vllt hat ja jemand ne Idee spontan? Oder auch ne Idee zum Startproblem. Will nur vermeiden meinen Bus selbst zu schrotten dadurch.


    Danke und Grüße

  • Hi,
    wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Wurde da auch die Pumpenseite gewechselt? Springt er mit dem Kaltstartbeschleuniger evtl. besser an? Verändert/verbersset sich das Geräusch, wenn Du im normalen Betrieb den Kaltstartbeschleuniger ziehst?


    Tomy

  • Letzter Zahnriemenwechsel war beim Vorbesitzer 2014 vor ca 30.000km. Was meinst du mit Pumpenseite? Ich hab nen Beleg darüber dass alle Riemen,Wapu, Simmerringe gemacht wurden. Hab mich immer darauf verlassen. KSB hat Wirkung bzw wenn ich ihn während der fahrt ziehe dann nagelt er noch mehr, es ist noch rauer. Das Ding is ja dass ich nichts geändert hab....

  • Hi,
    der AJA hat zwei Zahnriemen, einmal den 'klassischen' der die Nokenwelle mit der Kurbelwelle verbindet (und leider auch die Wasserpumpe mit antreibt), und einen zweiten, der 'auf der anderen Seite' des Motors die Nockenwell mit dre Einspritzpumpe verbindet. Dieser Zahnriemen wird oft 'vernachlässigt' und kann sich auch längen, überspringen etc. Dann stimmt die 'Zuordnung Pumpe - Motor' (So hat der nette Mann vom Bosch-Dienst es immer genannt, normalerwewise spricht man eher vom Einspritzbeginn) nicht mehr, und der Motor nagelt evtl. mehr, startet schlecht o.ä.
    Alternativ könnte auch eine Einspritzdüse defekt sein, da müsste man aber Leistungsverlust merken. Hier kann man zum Test bei laufendem Motor immer eine Einspritzleitung leicht lösen (Lappen für den Diesel nicht vergessen). Dabei sollte die Drehzahl immer absacken. Passiert bei einer Düse nix, dann wird da nicht (korrekt) eingespritzt.


    Tomy

  • Hallo M.K.!


    Erst mal zum Grundproblem:
    Ich vermute, du hast ein Luftproblem, was die Startschwierigkeiten macht.
    Achte mal drauf, ob beim Orgeln gleich Rauch kommt. Falls die Glühkerzen nicht arbeiten, aber Kraftstoff eingespritzt wird, erscheint dieser am Auspuff als hellgrauer Nebel, der nach Diesel riecht.
    Falls erst mal nichts kommt, wird nicht gefördert, warum auch immer. Da braucht nur einer der kleinen Schlauchbögen der Leckölverschlauchung zwischen den Düsen, die Endkappe auf der Düse Fahrtrichtung ganz rechts oder sonst ein Schlauch oder die Einspritzpumpe (ESP) etwas undicht zu sein. Aufgrund der tiefen Lage des Tanks dringt dann im Stillstand Luft in die Leitungen und der Kraftstoff läuft zurück in den Tank. Beim Starten muss er erst mal mühsam wieder nach vorne gefördert werden, das dauert (und geht dann irgendwann auch auf Batterie und Anlasser). An der ESP ist der Vorlaufschlauch extra transparent ausgeführt, sodass man mit einer Taschenlampe beobachten kann, ob beim Start erst Luft und dann Diesel, oder Luftblasen reingesaugt werden.


    Nun zu deinem neuen Problem, der Lautstärke:
    Ich kann es nicht oft genug sagen, einen Diesel startet man nicht mit Starthilfespray/Bremsenreinigerspray/Deo oder Ähnlichem!
    Warum? Weil er mit dem Zeugs völlig unkontrolliert zündet. Normalerweise bestimmt der Förderbeginn der ESP den Zündzeitpunkt, mit Spray dagegen zündet der Motor, sobald das Gemisch bei der Kompression heiß genug ist. Das kann schon so weit vor dem OT sein, dass der Motor anschließend rückwärts dreht!
    Es hört sich nicht nur wahnsinnig hart an, der Motorlauf ist dabei so ruckartig, dass ganz leicht ein Zahnriemen überspringen kann oder sich ein Riemenrad verdreht. Das ist bei dir vermutlich passiert. Nun stimmt mit etwas Glück nur der Förderbeginn, wahrscheinlich aber die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr. Das beides muss überprüft werden, weil beim AAB/AJA schon ab 1 Zahn Versatz die Ventile leicht auf die Kolben aufschlagen. Diese kippen dabei jedesmal gegen die Zylinderwand und diese wird dadurch auf ca. 10.000 bis 20.000 km unweigerlich zerstört. Das merkt man dann am rapide ansteigenden Ölverbrauch, da ist es aber schon zu spät.
    In krasseren Fällen kann auch plötzlich die Nockenwelle in 3 Stücke brechen, der Rest des Motors zerstört sich anschließend sofort selbst innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung.
    Also, nicht auf sich beruhen lassen und womöglich täglich mit Starthilfespray starten, sondern den Riementrieb prüfen / wieder korrekt einstellen lassen und die eigentliche Ursache beheben.


    Und noch mal: Starthilfespray hat am Diesel nichts verloren!(!!)


    Gruß,
    Tiemo

  • Danke für die Rückmeldungen. Hab mich dazu entschlossen in ne Werkstatt zu fahren, auch wenn sich das hier in Norwegen weder als einfach noch günstig zu erreichen bezeichnen lässt. Aber sicher ist sicher.Bin ja auch schon wieder über 1000km seit dem ersten Vorfall gefahren und fahre noch 2000. Ich hoffe die haben n Plan von dem was da vor sich geht bei meinem Motor. Melde mich wenns was neues gibt