Zuheizer raus, E-Heizung rein?

  • Hallo liebe T4-Freunde!
    Ich habe einen Multivan 1998 TDI 2.5 mit 102 PS (mit nichtfunktionierender manueller Klimaanlage) und mit Zuheizer/Standheizung (Auspuffrohr am linken Vorderrad, Eberspächer) – alles original von VW.
    Zuheizer/Standheizung funktioniert seit Jahren nicht mehr, erzeugte zuletzt nur noch gigantischen weißen Qualm über die ganze Straße. Habe das elektrisch alles abgeklemmt (Stecker ab), ist aber noch eingebaut. Habe Unsummen da reingesteckt, aber keiner kann es reparieren. Doch der Winter kommt.
    Ich möchte, daß der Motor vor dem Start aufgewärmt wird, Innenraum ist zweitrangig. Also habe ich eine "Elektrische Standheizung Motorvorwärmer ATO-ONE 230Volt 1100Watt 60Grad 2201" (Thermo Teufel) gekauft, die in den kleinen Kühlkreislauf verbaut werden will.
    Ich möchte allerdings den Zuheizer/Standheizung ausbauen und dort am offenen Schlauch diese elektrische Standheizung anschließen. Geht das? Ist das der kleine Kühlkreislauf oder der Große? Mir ist wichtig, daß der Motor warm wird! Möchte aber so wenig wie möglich an den Schläuchen schnippeln. Ist schon alles komplex und fehleranfällig genug.
    Was passiert, wenn das der große Kühlkreislauf ist und ich den ThermoTeufel dort anschließe?
    Habt Ihr da Tips?
    Grüße Sturzi

  • Nachdem der Zuheitzer ja den Kaltstart verbessern soll, dürfte es der kleine Kühlkreislauf sein. Hast du am Parkplatz eine Steckdose und die "Vorheizung" funktioniert mit 220 Volt ? Dann sollte das Ganze funktionieren.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für den Tip. Der Bus steht immer draußen, da keine Garage. Aber vom Haus aus kann ich nachts problemlos ein Kabel legen, so daß ich ihn über den E-Zuheizer aufwärmen kann. So mein Plan. Ja, das ganze geht mit 220 Volt. Die Skandinavier machen das gerne so, und ein bißchen schonen möchte ich den Motor und die Batterie schon. Mit fast 500.000 km ist er nicht mehr der jüngste.
    Viele Grüße
    Richard