Quietschen, wenn im kalten Zustand mit eingeschlagener Lenkung angefahren wird

  • Hallo Leute,
    Ich war mit meinem t4 aab california bj 93 auf Korsika und dort ist uns der Keilriemen zur Lichtmaschine gerissen.
    Eine Werkstatt vor Ort hat uns den Riemen ersetzt.
    Nun, ca 2000 km später, gibt es ein auffälliges quietschen, wenn ich im kalten Zustand mit eingeschlagener Lenkung anfahre. Im Moment noch nur ganz kurz zu Beginn der Fahrt.
    Was meint ihr? Gibt es da einen Zusammenhang und wenn ja, was würdet ihr vorschlagen, zu tun?
    Vielen dank für eure Hilfe!!
    Bg Kilian
    PS: hier ein Video vom quietschen [media]https://youtu.be/NnuWO1Ufpzo[/media]

  • Hi,


    was quietscht ist höchstwahrscheinlich der Keilriemen zur Servopumpe, der ist, ohne den entsprechenden Schlüssel recht schwierig zu spannen. Wahrscheinlich hat die Werkstatt da nicht richtig gespannt.


    Tomy

  • Hallo Murks.
    Denk es werden noch max 400 km bis ich nämlich eh in der Werkstatt bin zur Rost Inspektion ;)
    Dürfte kein Problem sein, oder?
    Das Öl wurde schon länger nicht mehr gewechselt denk ich. Kann das im Zusammenhang stehen mit dem quietschen?
    Bg Kilian

  • Nee,er meint den Keilriemen für die Servopumpe,ich weiß nicht ob bei deinem Modell mehrere Riemen verbaut sind,dann muß evtl einer runter um den Anderen zu wechseln,dann kann dieser zu locker eingebaut worden sein. :)
    Oder du hast einen für alles,dann ist es der der unter anderem die Lima antreibt.
    Hydrauliköl zieht halt Wasser an,dann stimmt die Viskosität nicht mehr,was dazu führen kann,daß die Lenkung selbst Krach macht.
    Klima hat deiner keine?

  • Hey hey,
    naja, ist der aab von 93. Ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel Riemen der hat, aber hoffe, mein Schrauber sieht das dann ;)
    Und dieses Geräusch entsteht, wenn der Riemen zu locker ist und durchrutscht oder wie? Komisch, dass das dann nur ganz am Anfang beim ersten Mal gelenktem Anfahren im kalten Zustand ist...
    Klima hat er keine, nein ;)
    BG Kilian

  • Komisch, dass das dann nur ganz am Anfang beim ersten Mal gelenktem Anfahren im kalten Zustand ist...


    Nö, eigentlich nicht. Wenn der Motor noch kalt ist, sind auch alle Flüssigkeiten noch kalt und haben damit eine größere Viskosität, sind also "zäher". Naja und daher bietet z.B. die Servopumpe dem Antrieb per Riemen eben bei kaltem Motor noch einen etwas größeren Widerstand. Und der kann dann gerade so groß sein, dass der Riemen rutscht und folglich quietscht...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer.
    Danke für die Antwort!! Das gibt Sinn find ich :)
    Kleine Ergänzung: heute bin ich das erste Mal losgefahren ohne einzulenken (extra andersrum geparkt heute) im kalten Zustand. Auch beim geradeaus losfahren kam das Geräusch.
    Dann ist es auf Korsika vor 2tkm vermutlich nicht ganz der passende Keilriemen gewesen, oder was meint ihr? Spannen oder gleich tauschen?
    Bg Kilian