T4 - 2.5 TDI - AHY - Beißender Abgasgeruch im Leerlauf

  • Hallo Zusammen,


    ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem T4...
    Auffällig ist er mit stark beißendem Abgasgeruch im Leerlauf (und sicherlich auch bei der Fahrt, aber da bekommt man ja nix davon mit... ;) ).
    Das Abgassystem ist dicht und die Abgase kommen dort heraus, wo sie sollen; verteilen sich aber ums ganze Auto, so dass es schon ziemlich unangenehm ist, daneben zu stehen.
    Ich habe schon ne ganze Menge gemacht / getauscht / geprüft, aber finde keine richtige Antwort / Lösung



    Folgende Randbedingungen haben wir:


    - AHY mit 111kW
    - 350.000km
    - Ölverbrauch ca. 1l auf 10.000km
    - Leistung ist ausreichend vorhanden (Vmax ca. 185km/h auf der Ebene)
    - Kein Wasserverbrauch
    - Zahnriemen ist neu und die Steuerzeiten (statisch und dynamisch) / Spritzbeginne passen
    - AGR mit Blende verschlossen
    - Kein Fehlerspeichereintrag
    - Einspritzdüsen regeneriert (Original Bosch - Düsen); Öffnungsdruck zwischen 222 und 225bar gemessen, Spritzbilder i.O.
    - mehrere Tankfüllungen mit Zweitaktöl-Zumischung (1zu100) oder Diesel-Systemreiniger oder VPower brachten keine Änderungen
    - Rauchverhalten i.O. (keine übermäßigen Wolken... :D )


    Hat jemand noch eine Idee, woran es noch liegen könnte? Mit dem VPower Diesel ist die Geruchsnote anders, als mit normalem Diesel... Von daher gehe ich davon aus, dass die Geschichte entweder mit der Verbrennung selbst oder der Abgasnachbehandlung zusammenhängt.


    Den Originalen Kat mit der o.a. Laufleistung von 350.000km hatte ich zu Beginn der Geschichte mal raus geschmissen und gegen einen günstigen Neuen, italienischen aus dem Zubehör ersetzt. Damit hatte sich aber gar nix im Verhalten geändert... War mit dem neuen, genau wie mit dem alten... Oder war der alte einfach verschlissen und billiger Zubehörschrott taugt nix? ?(


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...
    Danke schonmal...

  • Moin,


    ich sag's mal so: wenn bei so einem "halbmoderner" Diesel der Kat eine leere Blechdose ist, riecht er wie der "klassische" Diesel der Rheinfähre ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • So ungefähr riecht das... Gefühlt nur noch schlimmer, weil man direkt daneben steht...


    Welche Kats aus dem Zubehör kann man denn kaufen? Original ist mir einfach zu happig...

  • Ein Diesel riecht halt wie ein Diesel...
    Die echten Euro 6er mit der Harnstoffeinspritzung riechen, als ob dein Auto eine Mischung aus Odol und Chlor verdampft.
    Auch nicht besser...
    Gruß
    TobasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter