Bekanntes Thema: Heizung geht nicht vorne + hinten

  • Erstmal möchte ich alle in diesem Forum freundlich Hallo sagen. ^^
    Ich komme eigentlich aus der BMW E36/E38/39 Ecke, habe mir nun aber auch einen T4 zugelegt. Aber der Anfang ist gleich steinig: Ich musste feststellen, dass die Heizung nicht funktioniert. Ich habe natürlich schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden - die Masse an verschiedenen Aufbauten für die ganzen unterschiedlichen Motoren, Modelljahre, ohne/mit manueller/automatischer Klimaanlage lässt mich einfach nicht durchblicken.
    Um Hilfe zu bekommen, muss ich Euch folgenden Infos zu meinem Fahrzeug geben ( glaube ich):
    - 1999 Baujahr, aber 2000er Erstzulassung
    - Motor AHY mit 111 kw
    - Climatronic mit Standheizung von Werk aus
    - Heizung funktioniert vorne und Hinten nicht, Lüftung aber schon. Es wird nur kalte Luft herausgeblasen.


    Ich konnte folgendes beobachten:
    Ich fahre mit dem Bus los und die Heizung funktioniert nicht, stattdessen wird wie beschrieben kalte Luft herausgeblasen. Nach 20km fahrt stelle ich ihn ab und die beiden Schläuche zum Wärmetauscher hin und von ihm weg sind kalt. Nach einiger Standzeit erwärmen sich die Schläuche allerdings und bei Motorstart erhalte ich auch vorne und hinten mäßige bis mittelhohe Heizkraft (kann ich allerdings nicht so beurteilen, da ich noch nie einen T4 mit funktionierender Heizung besessen habe), dabei habe ich im Klimabedienteil die Temperatur auf 29 Grad gestellt und Lüftung vorne und hinten auf die größte Stufe. Diese Heizkraft hält auch gute 10 KM weitere Fahrt an, ob sie länger hält, konnte ich noch nicht ausprobieren.
    Temperatur Anzeige ist bei Fahrtantritt relativ schnell beim Mittelwert (Außentemperatur zwischen 8 und 11 Grad), wo sie dann auch eisern verbleibt. Kühlwasserstand ist zwischen Minimal und Maximal im Kalt zustand und kurz vor der Maximal Markierung im heißen Zustand.


    Ich bin um jeden Rat unglaublich dankbar! :ok:

  • Wenn es in irgendeiner Stellung der Bedienteile warm wird, dann funktioniert die Heizung - im Prinzip.
    Eine andere Quelle für Wärme als Motor&Zuheizer/Standheizung gibt es nicht.
    Der Motor heizt nicht besonders stark (was an der Effektivität der Verbrennung des Diesels liegt).
    Wenn es die automatische Klima ist, muss auch der gesagt werden, dass es warm werden soll :)
    Leider kann ich dir zur Klimatisierung sonst nicht sagen, denn mein Holzklasse-Trapo ist ohne Klima (abgesehen von Fenster auf bzw. Heizungs-Regler auf warm)
    Mach dich doch mal schlau, was bei dir verbaut ist (Klimatronic oder manuelle Klima) zur Not auch nur mit Photos vom Bedienteil, dann findet sich bestimmt jemand, der dir die Bedienung verklickern kann.
    Möglicherweise gibt die T4-Wiki (<<Klick) auch was her, die ist auch da oben rechts auf dieser Seite in Dunkelblau immer anklickbar.

  • Nach 20km fahrt stelle ich ihn ab und die beiden Schläuche zum Wärmetauscher hin und von ihm weg sind kalt. Nach einiger Standzeit erwärmen sich die Schläuche allerdings und bei Motorstart erhalte ich auch vorne und hinten mäßige bis mittelhohe Heizkraft


    Für mich sieht das so aus als ob da Luft im Kreislauf ist -> entlüften -> http://t4-wiki.de/wiki/K%C3%BC…l_ablassen/auff%C3%BCllen)

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Ich hab heute versucht nach Anleitung aus dem T4 Wiki das System zu entlüften, allerdings spritzt mir enorm viel Kühlwasser entgegen, wenn ich die Entlüftungsschraube öffne und gleichzeitig die Climatronic vorne und hinten auf 29 Grad gestellt habe - ist das normal? Ist die Heizung aus, kommt kein Wasser raus. Nachdem ich einen guten Liter aus der Schraube rauslaufen hab lassen und noch kein Ende zu sehen war, habe ich sie zugedreht, die Heizung ausgemacht und mit wieder aufgedrehter Schraube so lange Kühlmittel nachgeschüttet, bis es aus der Entlüftungsöffnung geflossen ist. Allerdings funktioniert die Heizung immer noch nicht, ich vermute es ist auch nicht richtig entlüftet, da ich ja nicht mit eingeschalteter Heizung und offner Schraube arbeiten konnte.


    Muss ich eventuell die Heizung eingeschaltet lassen und warten bis alles herausgelaufen ist und dann erst auffüllen?

  • Ja, das habe ich. Ohne Verbesserung. Ich schätze, es könnte dieses Ventil N172 sein, da es ja als Absperrventil bei zündung aus offen sein müsste und die Schläuche zum Wärmetauscher tatsächlich auch nur bei Zündung aus und zuvor Warmgefahrenen Motor warm werden.
    Hat jemand vielleicht noch ein besseres Bild vom Einbarort als das im T4 Wiki?

  • Hallo, vielleicht etwas spät, aber für mich hört es sich so an, als ob die Pumpe, die für die Heizung zuständig ist, das Kühlwasser nicht durch den Wärmetauscher pumpt. Bullisurfer (YouTube) hat da ein super Video gemacht, das hilft dir garantiert:)

    Viel Erfolg