Gedanken zur Neuanschaffung VW T4 TDI Syncro: Spritverbrauch, Preise, Alternativen

  • Hallo Zusammen,


    ich erwäge meinen selbst ausgebauten T4 Trapo/Westfalia-Umbau zu verkaufen. Auch wenn ich mit dem Bus nie unzufrieden war, die Karosserie in einem wirklich tadellosem Zustand ist und der Bus mittlerweile so ausgebaut ist, wie ich ihn immer haben wollte, treiben mich - neben persönlichen Gründen - meine Wünsche zu einem Allrad-Camper. Eine Umrüstung käme für mich nicht in Frage. Zu aufwendig, zu teuer und einen größeren Motor hätte ich auch gerne. Von daher fällt das raus. Mehr oder weniger entsetzt staune ich über die Preise am Gebrauchtwagenmarkt für T4 Syncros TDI ACV/AXL. Wenn man nichts total vergammeltes haben will, dann ist man ja locker mind. 7000€ los... Das ist mir schlicht zu viel. Und ich verstehe es nicht.... Offensichtlich haben die ganzen Diskussionen zu Diesel, Abgasskandal etc. keine Auswirkungen auf die Preise von VW T4. Dabei reden wir hier von max serienmäßig Euro 3. Es ist nicht so, dass ich nicht verstehen könnte, dass T4 hoch gehandelt werden, aber diese Preise sind mir mittlerweile schleierhaft. Was meint ihr, wie das in der Zukunft ist? Ich hatte eher gedacht, dass die Leute ihre Diesel jetzt loswerden wollen, aber im Bereich T4, insbesondere syncro, ist das nicht zu erkennen. Ist zwar auch gut für mich, wenn ich meinen wirklich verkaufen will, aber für ein "neues" Basisfahrzeug kann ich keine 7000€ oder mehr ausgeben... Welche Alternativen gibt es? Caddy maxi 4motion kam mir mal in den Sinn. Ist natürlich nicht 1 zu 1 mit T4 zu vergleichen, aber einige Jahre moderner und teilweise günstiger. Hat damit jemand Erfahrungen? Würde mir vorstellen da ein Hubdach einzubauen und selbst nach eigenem Belieben als Camper herzurichten. Mir geht es also, wie spätestens wohl jetzt klar wird, nicht um einen reinrassigen Allrad-Camper der durch jegliche Pampa durchkommt und durch Flüsse fahren kann. Ich hätte gerne den Komfort eines Busses mit der zusätzlichen Möglichkeit, sich auch mal abseits der Straße bewegen zu können, ohne riesige Angst vorm Festfahren haben zu müssen....


    Falls es doch ein T4 Syncro werden sollte, hätte ich an die syncro-Fraktion einige Fragen: In vielen Anzeigen ist die Rede von "Allrad zuschaltbar". Meiner Erkenntnis nach ist syncro aber doch ein permanenter Allradantrieb!? Ich glaube ich würde mir keinen Bus ohne Sperre holen, weil ich denke, ich würde sie vermissen. Und nachrüsten ist nicht unbedingt leicht. Wer kann berichten? Die, die eine haben: Wie oft braucht man die, rettet die einem echt mal den Hintern oder "staubt die nur ein"...? Klar, kommt drauf an was man so vor hat, mir geht es darum zu erfahren, wie "viel" Gelände mit und ohne Sperre möglich wäre. Wie ist der Verbrauch? BAB, Land, Stadt!? Und, ganz wichtig: Lautstärke. Mein Bus ist mir schlichtweg einfach zu laut v.a. auf der BAB. Wie schlägt sich da der TDI bzw. der TDI Syncro? Hat vllt sogar jemand Messwerte? Der Syncro ist ja kürzer übersetzt, also dreht er früher hoch und entspr. würde mich interessieren, wie viel er dreht bei z.b. 120 km/h etc. Lässt sich der 5. Gang beim Syncro auch so einfach verlängern wie beim 02B-Getriebe? Wahrscheinlich ja nicht, oder??


    Wie sieht es mit dem T4 syncro Benziner aus? Käme für mich nur mit ner LPG-Gasanlage in Frage. Hat da jemand Erfahrungen? Ist wahrscheinlich auch leiser als der TDI, oder?


    Danke fürs Lesen! Ich hoffe es ist nicht zu wirr was ich hier von mir gebe. Es sind halt so lose Gedanken.
    Und danke für die Hilfe von einigen von Euch bei meiner Panne in Norwegen vor einiger Zeit! :thumbup:

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Ich hab die Werte alle 10 km/h mal notiert, habs aber nicht zur HAnd.


    Was ich auswändig weiss: 160 km/ sind 3800 U/min und 170 sind 4000 U/min, also der Anfang vom roten Bereich des Drehzahlmessers.


    Hallo,
    wenn man diese Angaben weiter runter rechnet, gilt:
    150 @ 3600
    140 @ 3400
    130 @ 3200
    120 @ 3000
    Das entspricht ziemlich genau den Werten, die ich mit einem "normalen" ACV 2WD (Cali) und GKB: DXZ feststellen kann (zumindest bis 140, höher drehe ich ihn nicht). Im 5. Gang scheinen demnach die Unterschiede zwischen 2WD (KR) und 4WD (LR) nicht zu sein... Untenrum ist der 4WD auf jeden Fall ein ganzes Stück kürzer übersetzt.


    Und ja, der Benziner ist leiser.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Thema zuschaltbarer Allradantrieb:
    Die meisten Allradantriebe heutzutage sind "automatisch zuschaltende Allradantriebe". Die werden oft als "permanent" bezeichnet, wohl weil der Benutzer nicht aktiv eingreifen muss. De-facto sind sie aber trotzdem nur zuschaltbar.
    Ein echter permanenter Antrieb braucht ein Längsdifferential zur variablen Verteilung der Antriebskraft auf Vorder- und Hinterachse. Das ist bei einem Fahrzeug, das als 2WD mit Standardantrieb (Motor vorne längs, angetriebene Achse hinten, zB Mercedes, und nein: die A-Klasse ist KEIN Mercedes ;) ) konzipiert ist, machbar. Bei den ganzen Fronttrieblern mit quer eingebautem Frontmotor (zB T4) eigentlich nicht. Da wird der Allrad nur über einen Winkeltrieb an das bestehende System drangespaxt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…manenter.29_Allradantrieb


    Da werden die Anzeigenersteller diese Definition recht genau genommen haben.

  • Danke für die Antworten. Das mit der Drehzahl hat mich doch überrascht, denn denmnach ist der 5. Gang kaum oder gar nicht kürzer übersetzt als beim 2WD, lediglich die unteren Gänge, was da auch druchaus Sinn ergibt. Fridi: Der Verbrauch gefällt mir, ich fahre meinen im Schnitt mit 9l (wenn ich nicht extra spritsparend fahre, was beim AJA/AAB bedeutet auf der BAB nichts jenseits von 100 km/h...).
    Das Problem ist, und das ist ja nicht unbekannt, der Preis und die Verfügbarkeit dieser Fahrzeuge. T4 Syncro scheinen nach wie vor unfassbar beliebt zu sein, was mich schon ein wenig wundert. Und oftmals werden Transporter angeboten, die ich wegen der offenbar erheblichen Lautstärkeunterschiede meiden sollte, wenn ich wirklich was leiseres haben will. Dann liegt so ne Kiste bei oft 8000€. In meinen Augen ist das nicht unbedingt gerechtfertigt, aber der Markt spuckt diese Preise offenbar aus. Seht Ihr da in Zukunft ein wenig Entspannung? Vermutlich wirds ja noch schlimmer, T3 syncros sind ja kaum noch zu bezahlen. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen zu Alternativen? Caddy? T5 4motion? (wobei ich mir da am meisten Sorgen machen würde...)

  • Vor ein paar Monaten war ne ganz gut aussehende Caravelle für 3500 € angeboten in Süddeutschland.
    Sah meiner ziemlich ähnlich, selbe Farbe und LR.
    Nur keine Flügeltüren und die Ausstattung war etwas weniger.
    Hab das nicht verfolgt weiter.


    Die Peise hängen ein wenig mit dem Baujahr zusammen. Alles was vor 08/2000 zugelassen ist hat den ACV Motor und die kosten weniger.
    Dafür zahlst du höhere Steuer und den Betrag dann über die Jahre drauf.
    Aber auch die späteren sind nicht alle AXL. man muss da wirklich nach dem Mototkennbuchstaben sehen (oder den Motor ansehen; man erkennts an der Optik].

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)