Lenkgetriebe leckt, unterwegs in Sardinien

  • Hallo zusammnen,


    wir sind gerade mit dem T4 auf Campingtour auf Sardinien unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Parken immr ein kleiner Fleck auf der Straße war. Beim genaueren Hinschauen sieht man, dass es unterm Lenkgetriebe schon ganz schön versifft ist. Am Lenkgetriebe ist eine metallische Rohrleitung nass und es bilden sich schon Tropfen. Diese Leitung verläuft ziehmlich nah unter dem Abgasrohr durch, vielleicht 1mm Platz. Vielleicht ist die Leitung angeschubbert, oder an den Verschraubungen undicht. Die Werkstätten machen erst Montag wieder auf.
    Ist das Öl an dieser Stelle Servoöl aus dem Ausgleichbehälter? Also könnte ich evtl. vorerst den Füllstand im Auge behalten und weiterfahren? Oder habt ihr sonstige Tipps? Ist diese Problem bekannt?
    Danke für jede Hilfe!!


    Gruß
    Ole

  • Hi,
    sieht nach Servoöl aus.Evtl wirds an der Verschraubung direkt rausgedrückt oder es kommt von vorne/oben.Kuck mal noch am Behälter und unten an der Servopumpe .
    Ist da irgendwo Öl?
    Evtl ist es an den Kupferdichtringen undicht.
    Wurde mal an den Spurstangen gearbeitet?Da ist so ein weißer Kabelbinder,der ist "neu".
    Sind an den Faltenbälgen Ölspuren?
    Ihr könnt wohl noch ne Zeit fahren,aber Ölstand kontrollieren und nachkucken lassen.

  • Ok danke. Das Servoöl im Ausgleichsbehälter ist unter Minimum. Wann wirds kritisch? Hoffentlich finde ich hier das VW Öl. Gibt es eine Alternative zu dem orginalem Öl?
    Kürzlich wurden Spurstange, Gelenk innen und Traggelenk rechts oben erneuert.
    VG

  • Hallo Ole,
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Citroën XM. Da war mir auf der Autobahn ein Hydraulikrohr gerissen. Der Abschlepper hat mir die Stelle dann hart gelötet- hat prima gehalten. Bloß nicht schweißen, das macht das Loch nur größer!
    Gruß,
    Markus

  • Hi


    ich kenne den Druck der Servo nicht . Aber man hat erstaunliche Erfolge mit passender (nicht eine große Schelle kleinschrauben) Schelle und einem Stück Gummi (Fahrradschlauch).
    Rohr natürlich an der Stelle reinigen .
    Das dient natürlich nur einem Provisorium.


    Min. ist schon die kritische Grenze. Wen die Pumpe Luft zieht hört man das.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hydraulik ist eigentlich was sehr übliches (wenn auch nicht unbedingt im Bereich der Autowerkstatt). Vielleicht findest Du ja einen Baumaschinenservice oder einen Hydraulik-service, die evtl. 'Flickmaterial' haben.


    Tomy

  • Ich habe heute morgen glücklicherweise eine Werkstatt mit einem sehr netten, deutschen Meister gefunden. Die haben das Leck zugelötet, Öl aufgefüllt und den Hitzeschutz gesichert. Alles für 30 Euro. Richtig gut :). Das muss jetzt nur noch die nächsten 2000 km halten.
    Danke für die ganzen Tipps.
    Ps. Falls jemand nähe Hamburg ein altes Lenkgetriebe rumliegen hat, würde ich mich für diese Druckleitung interessieren ;).
    VG
    Ole

  • Da haste ja Glück gehabt, das Gelötete müsste halten wenn er es gescheit gemacht hat, zu Hause ne neue rein , nix Gebrauchtes.
    Es gibt Firmen wo das anfertigen musste mal schauen, oder ne neue fertige, Denke kostet nicht die Welt
    Weiterhin gute fahrt.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hi,
    du brauchst kein Lenkgetriebe,sondern nur die Druckleitung.
    solltest du auf dem Rückweg durch die Pfalz/das Saarland fahren hätte ich da was für dich.
    Edit:die ist allerdings von nem AAB syncro aber eigentlich dürfte die passen,oder hat jmd Einwände?